Select Page

Betriebsunterstützung für Icinga, Elastic, Puppet und co.

by | Jan 17, 2022 | NETWAYS

Die Icinga Umgebung läuft seit Jahren, die Logs- und Events werden gesammelt und das Konfigurationsmanagement ist auch aktiv, oder? Wenn die Tools mal im Betrieb sind, widmen sich viele gerne neuen Aufgaben und die schöne Landschaft gerät etwas aus dem Fokus, natürlich auch weil personelle Ressourcen immer knapp sind.

Was können wir für euch tun?

Wir übernehmen für euch remote den Betrieb eurer Tools, kümmern uns um Updates, pflegen neue Systeme ein und entwickeln eure Umgebung weiter. Und wenn es mal klemmt, bieten wir auch noch Support mit schnellen Reaktionszeiten.

Wie gehen wir vor?

Grundlage für unsere Arbeit ist zuerst die Ist-Aufnahme zusammen mit unseren technischen Mitarbeitenden, damit wir einen Überblick über eure Anforderungen und Wünsche bekommen. Dann planen wir die ersten Projektschritte, um aktuelle Probleme anzugehen und die ersten Themen schnell umzusetzen. Der Übergang in den regelmäßigen Betrieb erfolgt zumeist fließend im Rahmen der ersten Projektaufgaben. Daher sprechen wir mit unserer Kundschaft individuell alle für den Betrieb nötigen Punkte durch und erstellen einen Plan für die regelmäßige Pflege aller beteiligten Anwendungen.

Was können wir alles abdecken?

Wir sind ein erfahrenes Open Source Unternehmen mit Schwerpunkten rund um Monitoring mit Icinga, Log- und Eventmanagement mit Elastic und Graylog und Konfigurationsmanagement mit Puppet und Ansible. Daneben kümmern wir uns natürlich auch um die darunter liegenden Betriebssysteme und weitere Tools wie z.B. Datenbanken und Webserver.

Interesse geweckt?

Dann lasst uns reden, wir freuen uns auf eure Anfrage!

Martin Krodel
Martin Krodel
Head of Sales

Der studierte Volljurist leitet bei NETWAYS die Sales Abteilung und berät unsere Kunden bei ihren Monitoring- und Hosting-Projekten. Privat reist er gerne durch die Weltgeschichte und widmet sich seinem ständig wachsenden Fuhrpark an Apple Hardware.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic NETWAYS

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...