pixel
Select Page

Azubis bei NETWAYS

by | Jul 30, 2021 | NETWAYS, Team

Es ist immer spannend, wenn unsere Teams Zuwachs bekommen, und wir freuen uns schon auf den 01. September, weil wir dann endlich unsere neuen Auszubildenden kennenlernen können!

 

Aber die Vorbereitungen für die neuen Auszubildenden sind schon längst im Gange:

Die PCs mit Zubehör sind bestellt, die neuen Mitarbeitenden bei uns im System angelegt und Zugangsdaten und Firmen- E-Mail- Adressen vorbereitet. Ein Team kümmert sich um die traditionelle Einführungswoche der neuen Azubis, worin grundlegende, Abteilungsübergreifende Themen vermittelt werden, und neue Bürostühle und Tische sind bestellt und werden rechtzeitig aufgebaut, bevor Anfang September die neuen Kolleg:innen zu uns kommen.

Jetzt bleibt die Spannung über die Menschen, die kommen! Sind sie nett? Werden sie ins Team passen? All diese Fragen, die eigentlich gar keinen Sinn ergeben. Denn aus Erfahrung wissen wir, dass unsere Teams auch anpassungsfähig sind! Es muss nicht jemand anfangen, der ein Klon der anderen Teammitglieder ist. Neue Ansichten sowie andere Lebenserfahrungen bringen uns als Team immer etwas. Und fachlich wissen wir auch, dass wenn jemand bei NETWAYS etwas lernen möchte, dann geht es auch, denn bei so vielen hilfsbereiten Kolleg:innen wie wir sie haben, wäre es sehr schwer nichts zu lernen!

Dennoch ist es mehrfach vorgekommen, dass jemand eine Ausbildung in einem Bereich anfängt, aber dann feststellt- vielleicht mit einem der Ausbilder zusammen- dass die Person besser geeignet ist für eine andere Abteilung, oder einfach die Arbeit dort spannender findet. Was nicht passt wird dann halt passend gemacht 😊

 

Parallel zu den Vorbereitungen für die neuen Mitarbeiter:innen haben jetzt im Sommer viele von den „alten“ Azubis ihre Abschlussprüfungen, und wir drücken ihnen alle die Daumen! Wir sind zwar aktuell nicht alle im Büro, aber alle fiebern mit und schicken zum Beispiel Kleeblätter in unserem Chat in Rocket Chat. Und nach und nach trudeln Nachrichten von ihnen ein über wie die Prüfungen gelaufen sind. Jedes Mal wenn jemand schreibt „Bestanden!“ ist die Freude groß bei uns Allen. Und das Allerbeste?

Die Kolleg:innen bleiben uns alle erhalten! Keiner aus der Abschlussklasse 20/21 verlässt NETWAYS. Warum sollten sie auch, hier geht es uns doch gut!

 

 

Catharina Celikel
Catharina Celikel
Office Manager

Catharina unterstützt seit März 2016 unsere Abteilung Finance & Administration. Die gebürtige Norwegerin ist Fremdsprachenkorrespondentin für Englisch. Als Office Manager kümmert sie sich deshalb nicht nur um das Tagesgeschäft sondern übernimmt nebenbei zusätzlich einen Großteil der Übersetzungen. Privat ist der bekennende Bücherwurm am liebsten mit dem Fahrrad unterwegs.
More posts on the topicNETWAYS | Team

Monthly Snap August 2021

August is always an in-between month at NETWAYS, some of us are on holiday and some are in the office or working from home. But it is also the last month before the new apprentices start, and last preparations are made as we look forward to getting to know them all....

Sommer bei NETWAYS

Sommer im Büro heißt normalerweise warme, ruhige Tage mit gemeinsamen Mittagessen auf der Dachterrasse, nachmittags ein Eis oder drei, sowie das ein oder andere kühle Getränk am Freitag zum Feierabend hin. Und jetzt? Aus bekannten Gründen herrscht eine gähnende Leere...

Trainings

Web Services

Events