Viele der HW group Geräte können nicht nur messen und per Mail alarmiern, sondern auch SMS versenden, wenn es brenzlig wird. Wie das funktioniert zeigen wir Euch heute kurz in unserem Beitrag.
Als erstes benötigen wir ein Gerät, das den Versand von SMS anweisen kann. Das heißt, dass es die Möglichkeit geben muss, mindestens einen Empfänger – sprich eine Telefonnummer – zu hinterlegen. Bei HW group gibt es mehrere Gerätereihen, die dies können:
- Poseidon2-Reihe: bis zu 5 Empfängernummern
- Damocles2-Reihe: bis zu 5 Empfängernummern
- WLD2: bis zu 4 Empfängernummern
- Ares10 LTE und Ares12 LTE: bis zu 5 Empfängernummern
- STE2 R2 PoE: bis zu 2 Empfängernummern
Wird nun ein Messwert überstiegen und man will sich darüber informieren lassen, kann man dies per SMS tun. Bei den beiden Ares-Geräten machen diese den SMS-Versand selbst, da dort direkt eine SIM-Karte eingelegt werden kann. Im folgenden hier ein Screenshot von der entsprechenden Konfigurationsoberfläche:
Bei den anderen HW group Geräten, die den Versand nicht selbst durchführen können, kann man sehr einfach ein netzwerkfähiges SMS-Gateway nutzen. Hier gibt es aus dem Hause HW group das aktuelle SMS-GWS3 LTE. Damit kann der Versand von SMS über das Netzwerk getriggert werden.
Einrichten lässt sich das ganze dann sehr einfach auf den Messgeräten. Als Beispiel schauen wir uns hier mal das Poseidon2 an:
Nachdem man die Option “GSM Function” auf “Remote” gestellt hat, müssen die Netzwerkdetails des Gateways sowie die Empfänger angegeben werden. Des Weiteren kann bei vielen Geräte – wie hier beim Poseidon2 zum Beispiel – auch die Option “SMS + Ring” aktiviert werden, so dass das entsprechende Endgerät nicht nur eine SMS bekommt, sondern wie bei einem Anruf klingelt.
Auch haben wir beim Poseidon2 die Möglichkeit, lokal ein Gateway an das Gerät anzuschließen. Dies geschieht über den RS-232 Port und man muss bei “GSM Function” einfach den Wert “Local” ausählen sowie den RS-232 Port anweisen, dass hier mit einem Modem kommuniziert werden soll:
Eigentlich ganz einfach! Und ungemein nützlich 🙂
Bei Fragen rund um die Hardware aus unserem Shop helfen wir gerne persönlich weiter – wir sind erreichbar per Mail oder telefonisch unter der 0911 92885-44. Wer uns gerne bei der Arbeit ein bisschen über die Schulter schauen oder den Shop und die angebotenen Produkte verfolgen möchte, kann uns auch auf Twitter folgen – über @NetwaysShop twittert das NETWAYS Shop Team!
0 Comments