Select Page

Ein kleiner Exkurs zu SNMP

by | May 22, 2020 | NETWAYS

Wer sich schon einmal mit SNMP beschäftigt hat, der weiß, dass das Verarbeiten sowie Auswerten von SNMP-Traps eine wichtige Rolle beim Monitoring spielt. Eine fast genauso große Rolle spielt hierbei das oft mühselige „ergoogeln“ der MIBs und OIDs. Für diesen Fall kann ich folgende Webseite empfehlen. Das eigentliche Problem ist allerdings, wenn man, wie in meinem Fall, einen Check entwickeln möchte, aber sich auf Grund von COVID-19 im Homeoffice befindet. Nicht ein Jeder hat bspw. Cisco Supervisor Module bei sich zu Hause stehen, die für das Testen benötigt werden. Nun, wie kann man sich dabei helfen? Man benutzt die override Option in snmpd.conf .

Ich gehe bei den weiteren Schritten davon aus, dass SNMP bereits auf dem System richtig konfiguriert wurde

Im Folgenden werde ich zeigen wie man beispielhaft den „Redundanz-Status“ eines Cisco-Gerätes mit selbst eingetragenen Werten überprüfen kann. Es handelt sich genauer gesagt um folgende OID.

Wenn ich versuche diese OID auf meinem lokalen Gerät auszulesen, stelle ich fest das diese unbekannt ist:
# snmpwalk -v2c -c public localhost 1.3.6.1.4.1.9.9.176.1.1.2
SNMPv2-SMI::enterprises.9.9.176.1.1.2 = No Such Object available on this agent at this OID

Das heisst, man muss zunächst dem lokalen System die entsprechende MIB zur Verfügung stellen. Ich speichere die MIB also in den Pfad der konfiguriert ist und “aktiviere” diese anschließend:

Auslesen des Standardpfades:
# net-snmp-config --default-mibdirs
/root/.snmp/mibs:/usr/share/snmp/mibs

Herunterladen der benötigten MIBs:
# wget -O .snmp/mibs/CISCO-RF-MIB.mib http://www.circitor.fr/Mibs/Mib/C/CISCO-RF-MIB.mib
# wget -O .snmp/mibs/CISCO-SMI.my https://www.cisco.com/iam/PGW_MIBS/973/CISCO-SMI.my

Laden bzw. “aktivieren” der MIBs:
# cat .snmp/snmp.conf
mibs +CISCO-RF-MIB
mibs +CISCO-SMI

Nun kann man ein weiteres Mal testen ob die MIBs korrekt geladen wurden und ob das lokale System diese auch benutzt:
snmpwalk -v2c -c public localhost 1.3.6.1.4.1.9.9.176.1.1.2
CISCO-RF-MIB::cRFStatusUnitState = No Such Object available on this agent at this OID

Wie in der oberen Ausgabe zu erkennen, kann mein lokales System nun die OID verarbeiten und erkennt diese auch. Das Problem an dieser Stelle ist aber nun, dass es sich bei meinem System nicht um ein CiscoGerät mit dem Redundancy-Feature handelt, Daher auch die Meldung No Such Object available on this agent at this OID.
Das können wir beheben, indem man dem SNMP-Daemon mitteilt, welchen Status das Objekt haben soll:
# cat /etc/snmp/snmpd.conf
override 1.3.6.1.4.1.9.9.176.1.1.2 integer 14

Nach einem Neustart des Dienstes wird nun der “gewollte” Wert vom SNMP-Daemon zurück geliefert:
# systemctl restart snmpd
# snmpget -v2c -c public localhost 1.3.6.1.4.1.9.9.176.1.1.2
CISCO-RF-MIB::cRFStatusUnitState = INTEGER: active(14)

Wie man sieht kann diese manuelle Überschreibung von einzelnen OIDs sehr hilfreich bei einer Pluginentwicklung sein. Dadurch hat man die Möglichkeit verschiedene Zustände zu prüfen, ohne das man diese extra herbeiführen muss.

Bildquelle:

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic NETWAYS

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...