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Namen sind Schall und Rauch? Lieber nicht.

by | Jan 31, 2020 | Elastic Stack, Graylog

Das Problem

Bei vielen Projekten zu Logmanagement stellt sich recht schnell die Frage nach der Benamsung der Felder, in die Events zerlegt werden sollen. Da man sie weitestgehend frei wählen kann, startet so schnell ein gewisser Wildwuchs und das unabhängig davon, ob der Elastic Stack oder Graylog verwendet wird, um die Nachrichten zu “zergrokken”, wie es mal ein Kunde so schön formuliert hat.

Das Kuddelmuddel rund um die Feldnamen hat einige Nachteile, die früher oder später zuschlagen:

  • Ein Feld innerhalb eines Index darf nur einen Typ haben. Wenn also zufällig zwei Regeln ein Feld namens errorlevel anlegen und eine schreibt debug rein, die andere 4 wird das früher oder später dazu führen, dass Events von Elasticsearch abgelehnt werden
  • Gemeinsame Dashboards gestalten sich schwierig, wenn die IP des sich verbindenden Hosts mal in client , mal in client_ip und mal in anfragenderhost drin steht
  • Andere Tools und mitgelieferte Regeln / Dashboards haben keine Möglichkeit, vorherzusagen wie Felder heissen werden, deren Informationen sie brauchen

Schon immer galt die Empfehlung, sich ein Namensschema zu überlegen und sich strikt dran zu halten. Das klappt leider meist schon nicht, wenn nur eine Person dran arbeitet und wird nahezu unmöglich, wenn mehrere Teams eine gemeinsame Konfiguration pflegen. Das muss gar nicht einer gewissen Nachlässigkeit geschuldet sein, sondern kann alleine schon daraus resultieren, dass die gleichen Dinge manchmal in verschiedenen Teams einfach unterschiedlich genannt werden. Man muss nur an die Diskussion rund um “Satellite” oder “Slave” bei Icinga 2 oder die verschiedenen Logstash Instanzen (“Shipper”, “Indexer”, “Forwarder”, “häh?”) denken, um ein naheliegendes Beispiel zu haben.

ECS to the rescue

Elastic hat nun eine schöne, wenn auch noch nicht umfassende Lösung dafür geschaffen: Das “Elastic Common Schema”, kurz ECS.

Beschrieben in einem eigenen Abschnitt der Dokumentation. Darin sind Regeln festgelegt, wie Felder heissen müssen, die bestimmte Daten beinhalten. So gibt es z.B. nicht mehr logsource oder beat.hostname sondern host.hostname (der Host, auf dem das Event passiert ist, das den Logeintrag ausgelöst hat) und agent.name (Name des Agenten, der die Nachricht verschickt hat – kann der Hostname sein, aber auch ein Custom Name, falls z.b. mehrere Filebeat auf einem Host laufen)

Definiert im ECS sind eine ganze Menge von Überkategorien unter denen dann verschiedene Unterfelder definiert sind, die dann wiederum einen “Level” haben. Der Level gibt an, ob die Felder nach Möglichkeit befüllt werden sollen (“core”) oder eher optional sind (“extended”). Die core-Felder werden auch von diversen Tools des Elastic Stack genutzt, um automatische Auswertungen zu erlauben, was gleich einen riesigen Vorteil des ECS offenbart: Man kann damit viel einfacher fertige Lösungen verschicken, weil man nicht mehr rätseln muss, wie denn die Felder heissen könnten, in denen die wertvollen Informationen stecken.

So wird den meisten langjährigen Usern von Kibana aufgefallen sein, dass es inzwischen eine grosse Menge weiterer Tools in Kibana gibt als die klassischen “Discover”, “Visualize” und “Dashboard”. Die neuen Tools wie SIEM oder Infrastructure verlassen sich darauf, dass die benötigten Informationen in den richtigen Feldern abgelegt sind. Wenn man also ECS umsetzt, dann funktioniert z.B. der SIEM Teil von Kibana mehr oder weniger ohne weiteres zutun.

Im ECS ist auch definiert, welchen Typ welches Feld haben sollte. Sprechen Beats direkt mit Elasticsearch, kümmern sie sich darum, dass das richtig gesetzt wird. Baut man seine eigene Zerlegung in Logstash oder Graylog, dann sollte man darauf achten, dass die Felder auch entsprechend typisiert sind. In den meisten Fällen ergibt sich das aus der Art von Information, die im Feld gespeichert wird automatisch – man sollte dennoch immer wieder mal kontrollieren, ob nicht das eine oder andere durchgeschlüpft ist. Es sollte aber auch nichts dagegen sprechen, die Multifields von Elastic Search zu nutzen. Wird also ein Feld vom Typ keyword gefordert, kann man es auch als string in Elasticsearch schreiben, da der immer sowohl als text und als keyword abgelegt wird.

Der Umstieg

Wer schon ein funktionierendes Logmanagement hat, kann übrigens ziemlich sanft auf ECS umsteigen. ECS erlaubt nämlich ausdrücklich auch, eigene Felder zu definieren. Anders ausgedrückt sollten die relevanten Informationen in den angegebenen Feldern vorhanden sein. Ausser der dabei entstehenden Ressourcenverschwendung spricht aber nichts dagegen, die Daten auch in den zuvor genutzten Feldern vorzuhalten, solange man migriert. Man kann also die Information durchaus duplizieren, falls das nötig ist.

Wer noch ältere Clients im Einsatz hat, muss ohnedies vorsichtig sein, da Elastic die Standardfelder, die automatisch hinzugefügt werden, im Laufe der Zeit in einer nicht abwärtskompatiblen Art verändert hat. So kommen insbesondere Logs, die über Syslog verschickt wurden mit einem host Feld, in dem schlicht der Hostname drin steht. Laut ECS (und damit auch in Events von Beats) ist host aber ein “Nested Field”, das selbst wieder Unterfelder beinhaltet. Schickt man also in den selben Index Events, die man über Syslog-Protokoll erhalten hat und solche, die via Beats eingeliefert wurden, dann hat man leicht einen type mismatch. Dabei ist das nur eines von mehreren möglichen Beispielen. Die Logs von Elasticsearch und Logstash bzw. Graylog zeigen, wenn Events abgelehnt werden und üblicherweise auch wieso.

Eine gewisse Herausforderung ist dabei wieder, sich in die verschiedenen Positionen hineinzuversetzen. Aus Sicht des Logadmins ist der Client vielleicht der Agent, der die Nachricht verschickt, aber aus der Sicht dessen, der die Nachricht zur Überwachung seiner Applikation benötigt, ist der Client der, der mit seiner Applikation gesprochen hat. Dafür gibt es eben eigene Felder wie agent oder event, die Metadaten beinhalten können, die sich nur auf das Logmanagement beziehen, nicht auf den Inhalt der Nachricht. Das Problem ist aber nicht ECS spezifisch, sondern allgemein etwas, das Logadmins plagt.

Abschliessendes

Wer neue Regeln zum Zerlegen von Events anlegt, sollte aber von vornherein darauf achten, dass das ECS eingehalten wird. Dazu sollte man noch ein Feld mitgeben, das die ECS Version anzeigt, um in Kibana für Klarheit zu sorgen und ggf. noch ein paar Regeln kurz vor den Outputs einzuführen, die alte Nachrichten nachbessern. Das haben wir z.B. auch in der Logstash Pipeline für Icinga Logs getan.

Wer sich dazu noch etwas ausführlicher erzählen lassen möchte, kann ja mal in einer unserer Elastic Stack Schulungen vorbei schauen.

Thomas Widhalm
Thomas Widhalm
Manager Operations

Pronomina: er/ihm. Anrede: "Hey, Du" oder wenn's ganz förmlich sein muss "Herr". Thomas war Systemadministrator an einer österreichischen Universität und da besonders für Linux und Unix zuständig. Seit 2013 ist er bei der NETWAYS. Zuerst als Consultant, jetzt als Leiter vom Operations Team der NETWAYS Professional Services, das unter anderem zuständig ist für Support und Betriebsunterstützung. Nebenbei hat er sich noch auf alles mögliche rund um den Elastic Stack spezialisiert, schreibt und hält Schulungen und macht auch noch das eine oder andere Consulting zum Thema. Privat begeistert er sich für Outdoorausrüstung und Tarnmuster, was ihm schon mal schiefe Blicke einbringt...

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