Select Page

Out-of-Memory: Marathon 1.6+ und Heap Size

by | Jan 15, 2020 | Container

Auch wenn in Sachen Container Orchestrierung Kubernetes klar gegen Marathon und Mesos gewonnen hat bietet das Duo seit Jahren eine zuverlässig Plattform. Durch die stetige Weiterentwicklung und die Umstellung auf Systemd ändert sich leider auch immer wieder die Konfigurationen der Dienste.

Für einen stabilen Betrieb von Marathon sollte die maximale Heap-Size der Java Virtual Machine (JVM) eine angemessene Größe haben. Zu wenig Memory äußert sich z.B. durch erhöhte Antwortzeiten oder durch die Aktivierung des OOM-Killer. Wo in vergangenen Versionen und Konfigurationen noch die /etc/defaults/marathon zum Setzen der Javaoption verwendet wurde, kann man hier seit Marathon 1.6 vergeblich sein Glück suchen. Aus meiner Sicht ist ein Verzicht auf /etc/defaults/marathon und eine saubere Definition in einer systemd Unit-Datei natürlich zu begrüßen. Die Umgebungsvariablen lassen sich auch dort einfach definieren, aber wie genau muss das für Marathon aussehen?

# systemctl edit marathon.service
[Service]
Environment=JAVA_OPTS=-Xmx2g

Mit systemclt edit kann man eine bestehende Unit-Datei einfach erweitern und der Parameter Environment setzt die Umgebungsvariable.  Alternativ könnte man auch Environmentfile=/etc/defaults/marathon verwenden um das gewohnte Verhalten wieder herzustellen.

Nach dem Speichern braucht es einen Daemon-Reload, damit die neue Unit-Datei eingelesen wird.

# systemctl daemon-reload
# systemctl restart marathon.service

Eigentlich bleibt also alles beim Alten, man muss nur die zusätzlichen Parameter in die JAVA_OPTS setzen und den Service neu starten ?.

 

Achim Ledermüller
Achim Ledermüller
Senior Manager Cloud

Der Exil Regensburger kam 2012 zu NETWAYS, nachdem er dort sein Wirtschaftsinformatik Studium beendet hatte. In der Managed Services Abteilung ist er für den Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Cloud-Plattform verantwortlich.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Container

NWS-ID for your Managed Kubernetes!

First Cloud, now Kubernetes - the integration of NWS-ID with our portfolio continues! As a next step, we will merge your Managed Kubernetes clusters with NWS-ID. Credit goes to Justin for extending our cluster stack with OpenID-Connect (OIDC), the base for NWS-ID! How...