Select Page

Selbstsignierte Zertifikate oder semantische Korinthen in der IT

by | Jul 26, 2019 | NETWAYS


Heute ergreife ich mal die Chance etwas Definitionsreiterei zu betreiben, da ich im Umfeld feststellte, dass nicht klar ist, was ein selbstsigniertes Zertifikat ist und was sprachlich gesehen überhaupt ein Zertifikat ist.

Ein Zertifikat ist der beglaubigte öffentliche Schlüssel passend zu einem privaten. Man generiert also zuerst ein Schlüsselpaar, zu diesem Zeitpunkt darf man nun eigentlich für den öffentlichen Schlüssel nicht von Zertifikat sprechen, da es nicht signiert ist. Zunächst wird dann eine Zertifikatsanfrage (certificates request) erzeugt und an eine Zertifizierungsstelle (CA) gesendet. Zurück bekommt man ein Zertifikat, den eigenen nun beglaubigten öffentlichen Schlüssel.

An einem selbstsignierten Zertifikat (self sign certificate) ist keine CA beteiligt, auch keine eigene, nicht öffentliche. Es handelt sich auch hierbei um den öffentlichen, der jedoch durch den eigenen zugehörigen privaten signiert wird. Logischerweise sollen diese Zertifikate nur für den internen Testgebrauch verwendet werden, da ja keine dritte Instanz die Gültigkeit garantiert.

Ein solches selbstsigniertes Zertifikat ist schnell gebaut:

$ openssl req -newkey rsa:2048 -nodes -keyout key.pem -x509 -days 365 -out certificate.pem

Demnach muss nun die Validierung gegen sich selbst wie folgt aussehen:

$ openssl verify -verbose -x509_strict -CAfile certificate.pem certificate.pem
certificate.pem: OK

Lennart Betz
Lennart Betz
Senior Consultant

Der diplomierte Mathematiker arbeitet bei NETWAYS im Bereich Consulting und bereichert seine Kunden mit seinem Wissen zu Icinga, Nagios und anderen Open Source Administrationstools. Im Büro erleuchtet Lennart seine Kollegen mit fundierten geschichtlichen Vorträgen die seinesgleichen suchen.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic NETWAYS

Vielseitige Einblicke der Abteilungswoche bei NETWAYS

In der modernen Arbeitswelt ist es wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und ein Verständnis für verschiedene Bereiche eines Unternehmens zu entwickeln. Genau aus diesem Grund wurde bei NETWAYS die Idee der Abteilungswoche geboren. In dieser Woche hatte...

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...