Select Page

Icinga 2 – Monitoring automatisiert mit Puppet Teil 14: Profile Part VI

by | Dec 28, 2018 | Linux, IT Automation, DevOps, Icinga, Puppet

This entry is part 14 of 14 in the series Icinga 2 Monitoring automatisiert mit Puppet

Nachdem letzte Woche der Nginx verwendet wurde, wenden wir uns im nun vorerst letzten Teil der Konfiguration des Apaches als Webserver zur Auslieferung von Icinga Web 2 zu.
Der Apache kommt unter Debian als abhängig zu installierendes Paket von icingaweb2 mit und wird ensprechend konfiguriert. Damit dies unsere Anforderung an den Apache nicht wieder überschreibt, sorgen wir dafür, dass das Paket icingaweb2 vor der Klasse apache installiert wird. Hierfür müssen wir das Managment des Pakets durch die Klasse icingaweb2 unterbinden.
Damit das Icinga-Web-2-Modul für seine Konfigurationsdateien den korrekten Benutzer verwenden kann, ziehen wir diesen nach der Abarbeitung der Klasse apache aus dessen Modul.

 

[ruby]
if $web_server == ‘nginx’ {
[…]
} else {
#
# Apache
#
$manage_package = false
Package[‘icingaweb2’]
-> Class[‘apache’]
package { ‘icingaweb2’:
ensure => installed,
}
class { ‘::apache’:
default_mods => false,
default_vhost =>false,
mpm_module => ‘worker’,
}
apache::listen { ’80’: }
$web_conf_user = $::apache::user
include ::apache::mod::alias
include ::apache::mod::status
include ::apache::mod::dir
include ::apache::mod::env
include ::apache::mod::rewrite
include ::apache::mod::proxy
include ::apache::mod::proxy_fcgi
apache::custom_config { ‘icingaweb2’:
ensure => present,
source => ‘puppet:///modules/icingaweb2/examples/apache2/for-mod_proxy_fcgi.conf’,
verify_config => false,
priority => false,
}
}
[…]
[/ruby]

Der Apache wird von uns komplett mit allen Modulen für Icinga Web 2 verwaltet, da sich die Defaults für RedHat und Debian zu sehr unterscheiden. Auch hier, wie bei Nginx, entfernen wird alle Konfiguration sonstiger auszuliefernder Webseiten und benutzen die vom Icinga-Web-2-Modul zur Verfügung gestellt Beispielkonfiguration.

Lennart Betz
Lennart Betz
Senior Consultant

Der diplomierte Mathematiker arbeitet bei NETWAYS im Bereich Consulting und bereichert seine Kunden mit seinem Wissen zu Icinga, Nagios und anderen Open Source Administrationstools. Im Büro erleuchtet Lennart seine Kollegen mit fundierten geschichtlichen Vorträgen die seinesgleichen suchen.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Linux | IT Automation | DevOps | Icinga | Puppet

Kritischer Fehler in Puppet Version 7.29.0 und 8.5.0

Eine Warnung an alle Nutzer von Puppet, aber auch Foreman oder dem Icinga-Installer, die Version 7.29.0 und 8.5.0 von Puppet enthält einen kritischen Fehler, der die Erstellung eines Katalogs und somit die Anwendung der Konfiguration verhindert. Daher stellt bitte...

Trainings

Web Services

Events

Series



Other posts in series: