Select Page

Linux Kernel first meta block group too large

by | Feb 14, 2018 | NETWAYS, Linux

Das Thema von Spectre und Meltdown hat uns ebenfalls gut beschäftigt, aber heute wollen wir nicht darüber reden. Viel mehr gehen wir auf einen Bug im Linux Kernel ein, welcher uns bei den Upgrade-Aktionen über den Weg gelaufen ist und zuerst für Verwirrung sorgte.
Im Detail betrifft es den Mount Vorgang von Ext4 Filesystemen, welche in der Vergangenheit vergrößert oder verkleinert wurden. Dies quittiert sich mit der Fehlermeldung ‘first meta block group too large’. Das Ganze trat im Kernel 4.4.48 das erste mal auf und zieht sich leider durch die Reihe. ( z.B. hier und hier ). Die Behebung ist für Stable Releases geplant, aber unsere Tests mit einem recht aktuellen 4.13er Kernel zeigten noch das gleiche Verhalten. In den genannten Links existiert auch schon ein Patch für einen manuellen Kernel Build, falls Bedarf besteht.
Die Lösung des Problems lässt sich leider nur mit einem neueren/selbst gebauten Kernel oder einer Portierung der Daten mittels altem Mount und neuem Filesystem beheben. Wir hoffen Euch mit dieser Information ein paar graue Haare und Zeit zu ersparen.
Und wem all das Ganze zu viel wird, der kann sich von uns gern unterstützen lassen.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic NETWAYS | Linux

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...