pixel
Select Page

Über Microservices und Jabberbots

by | Dec 14, 2017 | Development, Kunden

Bei unserer Unternehmensfortbildung am 30. November und 1. Dezember haben wir in kleineren Gruppen an diversen Projekten gearbeitet. Eines der Themen war die Integration unserer intern verwendeten Services (Wiki, Ticketsystem, u.ä.) in einen Jabberbot. Davon versprechen wir uns, dass häufig genutzte Tasks automatisiert werden können, wie etwa:

  • Nach Kunden im CRM suchen, um diese beispielsweise schnell und einfach anrufen zu können.
  • Im Ticketsystem Tickets kommentieren oder schließen.
  • In der Zeiterfassung Zeit auf bestimmte Projekte buchen.

Dass sich über Jabber nicht alle Features der darunter liegenden Tools abbilden lassen, war uns dabei von Anfang an bewusst und sollte auch gar nicht Ziel des Bots sein.
Eine weitere grundsätzliche Herausforderung besteht darin, die abgefragten Informationen so aufzubereiten, dass sie vom Benutzer verwendet werden können. Im Gegensatz zu einer Webseite bietet Jabber nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, Text zu formatieren und zwischen Informationen zu verlinken. Unser Bot wird sich daher auf das wesentliche beschränken müssen. Bei Tickets können so etwa nur die Betreffzeile und einige weitere ausgewählte Attribute angezeigt werden. Wer mehr braucht, gelangt über einen Link zum vollständigen Ticket – im Browser.
Um auch anderen Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, eigene Services in den Bot zu integrieren, haben wir uns nach einer kleinen Architekturphase dazu entschieden, dass der Bot an sich keinerlei eigene Funktionalität beinhaltet, sondern alle seine Befehle an eine Reihe von Microservices delegiert. Diese sollen über eine REST-Schnittstelle angesprochen werden und ihren eigenen Funktionsumfang selbst beschreiben können. Dies ermöglicht dem Bot, beliebige Services zu integrieren, ohne diese im Vorfeld kennen zu müssen. Unsere Benutzer sollen die Möglichkeit haben, für ihren Account eigene Services anhand einer HTTP-URL hinzuzufügen. Der Vorteil hiervon ist, dass jeder spielerisch eigene Services entwickeln und aktivieren kann, ohne über unser Sysadmin-Team Module beim Bot neuladen lassen zu müssen. Auch können Programmierfehler (sleep() im Modul, o.ä.) nicht die Stabilität des Bots gefährden.
Soweit unsere aktuelle Idee. Es gibt zwar auch schon einen sehr frühen Prototypen (auf Basis von errbot), der auch bereits externe Services verwenden kann. Allerdings fehlen auch noch viele Sachen, allen voran natürlich tatsächliche Services für viele unserer Tools. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir mit vergleichsweise wenig Entwicklungsaufwand einen einsatzfähigen Bot basteln können. Hoffentlich gibt es dazu dann einmal ein Update inkl. Sourcecode, wenn dies soweit ist.

More posts on the topicDevelopment | Kunden

Icinga for Windows v1.6.0 – Einfacher. Zentraler. Sicherer.

Die Kollegen von Icinga haben letzte Woche Icinga for Windows in Version v1.6.0 veröffentlicht. Auch wenn diese Version keine neuen Plugins für die Überwachung bietet, hat sich im Bereich des Icinga PowerShell Frameworks einiges getan. Dadurch ist die Lösung nicht nur...

Icinga Plugins in Golang

Golang ist an sich noch eine relativ junge Programmiersprache, ist jedoch bei vielen Entwicklern und Firmen gut angekommen und ist die Basis von vielen modernen Software Tools, von Docker bis Kubernetes. Für die Entwicklung von Icinga Plugins bringt die Sprache einige...

Abteilungsdurchlauf im Support – Fluch oder Segen? 

Bevor ich damit beginne, über den Support zu philosophieren, sollte ich vielleicht erst einmal klären, welchen Support ich meine. Wir haben nämlich drei unterschiedliche Support-Abteilungen im Haus: zum einen den NWS Support, der sich um alle Bedürfnisse rund um Apps...

Kommende Icinga Web-Funktion: Rememberme

Wir freuen uns immer über Feedback von euch, um Icinga noch besser zu machen. Viele Icinga-Benutzer haben die Meinung geäußert, dass sie gerne eine Rememberme-Checkbox auf der Login-Seite von Icinga Web hätten, damit sie sich nicht jedes Mal anmelden müssen, wenn sie...

Trainings

Web Services

Events