Select Page

Details über einzelne Logstash Filter rausfinden

by | Jan 13, 2017 | Elastic Stack

Dass Logstash sehr performant ist, wissen hoffentlich alle, die ihn schon mal ausprobiert haben. Dennoch gibt es einige Kniffe, die man anwenden kann, um die Konfiguration so zu schreiben, dass Events noch schneller verarbeitet werden. Bisher war dabei nur das Problem, herauszufinden, ob das Tuning gefruchtet oder alles nur verschlimmert hat. Seit Version 5 hat Logstash nun eine eigene API bekommen, die es ermöglicht, etliche Informationen über den Logstash Dienst einzuholen. Diese ist per Default auf Port 9600 des Logstash Hosts erreichbar. (Eventuell, je nach Version, muss sie in /etc/logstash/logstash.yml aktiviert werden.)

# curl localhost:9600/_node/stats?pretty
...
  "process" : {
    "open_file_descriptors" : 79,
    "peak_open_file_descriptors" : 80,
    "max_file_descriptors" : 16384,
    "mem" : {
      "total_virtual_in_bytes" : 3390824448
    },
    "cpu" : {
      "total_in_millis" : 176030000000,
      "percent" : 3,
      "load_average" : {
        "1m" : 0.0,
        "5m" : 0.02,
        "15m" : 0.11
      }
    }
...

Neuer Versionen von Logstash 5 liefern sogar Details über einzelne Filter. Das Problem beim Anzeigen der Performancedetails ist nur, dass Logstash jedem Filter eine zufällige ID verpasst und ein Zuordnen nicht möglich ist. Wer jedoch die Logstash Issues auf Github verfolgt, erkennt, dass es sehr wohl eine Möglichkeit gibt, diese ID zu setzen – sie wurde nur noch nicht dokumentiert.
Folgende Konfiguration verpasst also dem angegebenen Filter eine ID, die nicht in Elasticsearch gespeichert und damit auch nicht in Kibana ersichtlich ist. Sehr wohl sichtbar ist sie jedoch über die Logstash API.

filter {
  if [program] == "kibana" {
    json {
      id => "kibana-json"
      source => "message"
      target => "kibana"
    }
  }
}

Die API liefert dann entsprechenden Output.

     {
        "id" : "kibana-json",
        "events" : {
          "duration_in_millis" : 908,
          "in" : 394,
          "out" : 394
        },
        "name" : "json"
      }

Wer keinen exec Input verwenden möchte, damit Logstash regelmässig seine eigene API abfragt, kann auch check_logstash verwenden, das es bereits als Checkcommand in die ITL von Icinga 2 geschafft hat. Über Feedback sowohl zum Plugin als auch zur Integration würde ich mich freuen. Und auch an dieser Stelle nochmal Danke an die, die bereits etwas beigetragen haben. Allen voran Jordan Sissel.
Vagrant Boxen, die die gezeigte Konfiguration bereits enthalten, gibt’s auch auf Github. Die sind zwar noch nicht so weit gediehen, wie ich das gern möchte, aber als Grundlage für eigene Experimente können sie durchaus dienen. Auch hier freue ich mich über Feedback.
Wer überhaupt gern mehr zu Logstash und dem Elastic Stack erfahren möchte, sollte sich für eine unserer Schulungen zu dem Thema anmelden. Wer jedoch noch nicht von Vagrant gehört hat, wird in einer anderen, unserer Schulungen fündig.

Thomas Widhalm
Thomas Widhalm
Manager Operations

Pronomina: er/ihm. Anrede: "Hey, Du" oder wenn's ganz förmlich sein muss "Herr". Thomas war Systemadministrator an einer österreichischen Universität und da besonders für Linux und Unix zuständig. Seit 2013 ist er bei der NETWAYS. Zuerst als Consultant, jetzt als Leiter vom Operations Team der NETWAYS Professional Services, das unter anderem zuständig ist für Support und Betriebsunterstützung. Nebenbei hat er sich noch auf alles mögliche rund um den Elastic Stack spezialisiert, schreibt und hält Schulungen und macht auch noch das eine oder andere Consulting zum Thema. Privat begeistert er sich für Outdoorausrüstung und Tarnmuster, was ihm schon mal schiefe Blicke einbringt...

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Elastic Stack

Kibana Sicherheits-Updates: CVSS:Critical

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nein nicht ganz. Heute ist es  aus der Elastic Stack Werkzeugkiste Kibana, für das es ein wichtiges Sicherheits-Update gibt. Es besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf! IMHO auch wenn ihr die "Reporting" Funktion deaktiviert habt. Der...