Select Page

Speicherverbrauch analysieren mit Heaptrack

by | Sep 1, 2016 | Linux

Um den Speicherverbrauch von Icinga 2 besser verstehen zu können, habe ich mir einen Docker-Container für heaptrack (gbeutner/heaptrack) gebaut. Heaptrack ist ähnlich wie Massif ein Tool, das dabei hilft, herauszufinden, wie Anwendungen Speicher verwenden:
heaptrack
In diesem Fall sieht man sehr schön, dass Strings zahlenmäßig anderen Objekt-Typen in Icinga 2 deutlich überlegen sind. Die Anzahl der geleakten Objekte ist in diesem Fall falsch, da ich den Icinga-Prozess mit Strg-C abgebrochen habe.
Der Speicherverbrauch ist eine der Stellen, an denen ich aktuell fleißig am optimieren bin, um sowohl den insgesamt benötigten Speicher allgemein zu verringern, aber auch um die Anzahl der temporär angelegten Objekte so klein wie möglich zu halten – was sich positiv auf die benötigte CPU-Zeit auswirkt. Zwischen der Version 2.4.10 und dem aktuellen Git-Master (“2.6.0”) habe ich den Config-Validator so z.B. bereits um fast 50% schneller gemacht (71 Sekunden mit 2.4.10 und nun aktuell 37 Sekunden)

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Linux

Kickstart your Laptop with Linux

Alle paar Jahre bekomme ich einen neuen Laptop bei Netways. Vor zwei Wochen war es wieder so weit und somit eine gute Gelegenheit mal wieder die Betriebssystem-Frage zu stellen. Die alte Frage also: "Welches Linux ist das Beste?". Also für mich ganz persönlich. Nicht...

Ansible – Testing roles with Molecule

Ansible is a widely used and a powerful open-source configuration and deployment management tool. It can be used for simple repetitive daily tasks or complex application deployments, therefore Ansible is able to cover mostly any situation. If used in complex or...

NETWAYS Support Collector Roadmap

Den Support Collector konnte ich bereits in meinem letzten Blogpost vorstellen. Für alle die den Beitrag verpasst haben, hier kurz umrissen was es ist: Bei dem Tool handelt es sich um einen von uns geschriebenen Datensammler, welche alle möglichen Support relevanten...