pixel
Select Page

NETWAYS Gebäudeautomation

by | Jan 7, 2016 | Hardware

fhemiconManuelle Schaltungsaufgaben sind einfach nervig und kosten Energie. Vor allem in Büros. Denn nicht jeder denkt an das Abschalten von Kaffeemaschine, Dashboards oder Licht im Allgemeinen. In größeren Gebäuden oder verteilten Räumen ist es auch nicht gleich ersichtlich, dass hier noch eine Heizung abgeregelt werden muss oder das Licht noch brennt.
Besser funktioniert es, wenn Heizungen automatisch geregelt werden oder Verbraucher zentral und zeitlich gesteuert werden. Um die Prozesse bei uns zu vereinfachen setzen wir mittlerweile Komponenten von Homematic in Kombination mit FHEM ein. Homematic kommuniziert bidirektional und verschlüsselt über Funk. Die Möglichkeit zur Sabotage werden damit gering gehalten und die Geräte senden sogar Schaltzustände und Statusinformationen wie Batteriekapazität an die Zentrale zurück. Als Oberfläche und Schnittstelle kommt bei uns FHEM zum Einsatz – ein OpenSource Perl Daemon welcher eine Reihe von Schnittstellen unterstützt (KNX, 1-Wire, FS20, Samsung, usw.) und einen Baukasten zur Gruppierung von Komponenten und zeitlichen Abfolgen bereitstellt.
logo_homematicMittlerweile steuern wir damit unsere Dashboards und Heizkörper (über MAX! Cube Lan-Gateway). Der Taster am Eingang kann sogar dazu genutzt werden um eingehende Essensbestellungen über einen Jabber Bot benachrichtigen zu lassen. Im Moment befindet sich noch alles in den Kinderschuhen aber es bietet Raum für mehr: Füllstand des Briefkastens, Heizungssteuerung per Anwesenheit, Luftgüte in den Büroräumen und vieles mehr. Aber auch für unser Monitoring ergeben sich einige sinnvolle Parameter: Temperaturen, geöffnete Türen und Fenster.
 
 

Marius Hein
Marius Hein
Head of ITSM

Marius Hein ist schon seit 2003 bei NETWAYS. Er hat hier seine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert und viele Jahre in der Softwareentwicklung gearbeitet. Mittlerweile ist er Herr über die interne IT und als Leiter von ITSM zuständig für die technische Schnittmenge der Abteilungen der NETWAYS Gruppe. Wenn er nicht gerade IPv6 IPSec Tunnel bohrt, sitzt er daheim am Schlagzeug und treibt seine Nachbarn in den Wahnsinn.
More posts on the topicHardware

HWgroup Ares 10 wird nicht mehr hergestellt

Im NETWAYS Shop gibt es seit vielen Jahren zahlreiche Produkte von HWgroup. Im Bereich Monitoring Hardware gehören diese zu den Bestsellern bei uns. Daher wollen wir unsere Kundschaft natürlich an Neuerungen teilhaben lassen. Aktuelle Krise zeigt auch im...

Beim Sommershopping im NETWAYS Shop sparen!

Nun ist es wieder soweit. Der Sommer ist da. Im NETWAYS Shop gehen die Meinungen darüber, ob das schön oder nicht so schön ist etwas auseinander. Das kann Dir aber egal sein, denn Du kannst ab sofort von den steigenden Temperaturen profitieren. Mit dem Gutscheincode...

Produkte im Shop bewerten und sparen!

Wir vom NETWAYS Shop sind immer auf der Suche nach Verbesserungen. Wie können wir mehr auf Dich und Deine Bedürfnisse eingehen? Wie können Angebote individueller gestaltet werden? Welche Hardware soll noch in unser Portfolio aufgenommen werden? Das alles läuft...

HWgroup IP Watchdog2 – Volle Kontrolle in 2 Versionen

Der HWgroup IP Watchdog2 ist ein Gerät zur Überwachung bestimmter Prozesse, das in der Lage ist, das überwachte Gerät aus der Ferne neu zu starten. Das Gerät ist in 2 Versionen erhältlich, die ich heute gerne vorstellen möchte. Beide sind ähnlich in der Anwendung,...