Select Page

Eine Taste für alle Fälle

by | Sep 3, 2015 | Linux

Trotz der Stabilität von GNU/Linux kann es vor allem bei Vorabversionen u. U. vorkommen, dass sich das System aufhängt und nicht mehr auf Eingaben reagiert. Wer auf diesen Fall vorbereitet ist, muss im Zweifelsfall nicht gleich den Stecker ziehen und evtl. wertvolle Daten verlieren.

Magische S-Abf-Taste

Die Magische S-Abf-Taste ermöglicht es Benutzern, die vor einer physischen Tastatur sitzen, dem Kernel direkt Befehle zu erteilen. Je nach Distribution/Standard-Konfiguration muss dieser Kanal zuerst überhaupt freigeschaltet werden:

# sysctl kernel.sysrq=502

Zwecks Persistenz muss der Datei /etc/sysctl.conf eine entsprechende Zeile hinzugefügt (bzw. angepasst) werden:

kernel.sysrq=502

Nun ist es an der Zeit, die Taste zu testen. Dazu kann – vorzugsweise in einer Konsole (Strg+Alt+F2) – die Tastenkombination Alt+SysAbf+H, die die Hilfe anzeigen lässt, verwendet werden (Alt drücken und halten, SysAbf drücken und loslassen, H drücken und loslassen, Alt loslassen). Im Erfolgsfall kann zukünftig bspw. ein nicht mehr reagierender X-Server mit Alt+SysAbf+K abgeschossen werden.

Laptops und Netbooks

… haben meist eine kompakte(re) Tastatur im Vergleich zu Schreibtischrechnern mit weniger Tasten und evtl. keiner SysAbf-Taste. Eine vorhandene Druck-Taste muss nicht zwingend auch die SysAbf-Taste stellen. Um deren Funktionalität trotzdem nutzen zu können, muss eine andere Taste “umgebogen” werden. Hierzu wird in einer Konsole showkey -s eingegeben. Dieses Kommando müsste folgende Ausgabe erzeugen:

KB-Modus war UNICODE
[ Wenn Sie das unter X probieren, muss es nicht funktionieren,
 da der X Server ebenfalls von /dev/console liest. ]
Drücken Sie eine Taste (Programmende 10 s nach dem letzten Tastendruck)...
0x9c

Nun muss die umzubiegende Taste – bspw. die Windows-Taste – gedrückt und losgelassen werden. Dies sollte folgende Ausgabe erzeugen:

0xe0 0x5b 0xe0 0xdb

Von diesen 4 Hexadezimalzahlen steht die erste Hälfte (0xe05b) für das Drücken und die zweite für das Loslassen der Taste. Nun kann die Windows-Taste mit folgendem Kommando umgebogen werden:

# setkeycodes e05b 99

Die 99 steht hierbei für die SysAbf-Taste.

$ grep -Fwe KEY_SYSRQ /usr/include/linux/input.h
#define KEY_SYSRQ        99
$

Zwecks Persistenz muss dieses Kommando automatisch beim Systemstart ausgeführt werden. Dies kann z. B. wie folgt eingerichtet werden:

# echo "
# Make the Windows key working like SysRq
@reboot root $(which setkeycodes) e05b 99" >>/etc/crontab

Fazit

Die meisten häufig genutzten Distributionen haben alles nötige schon von Haus aus eingerichtet. Meiner Meinung nach ist diese Anleitung trotzdem zumindest für Nutzer von Systemen wie Arch, Fedora oder Debian Testing absolutes Pflichtprogramm. Möglichen Datenverlusten einen Riegel vorzuschieben kann keinesfalls schaden.

Alexander Klimov
Alexander Klimov
Senior Developer

Alexander hat 2017 seine Ausbildung zum Developer bei NETWAYS erfolgreich abgeschlossen. Als leidenschaftlicher Programmierer und begeisterter Anhänger der Idee freier Software, hat er sich dabei innerhalb kürzester Zeit in die Herzen seiner Kollegen im Development geschlichen. Wäre nicht ausgerechnet Gandhi sein Vorbild, würde er von dort aus daran arbeiten, seinen geheimen Plan, erst die Abteilung und dann die Weltherrschaft an sich zu reißen, zu realisieren - tut er aber nicht. Stattdessen beschreitet er mit der Arbeit an Icinga Web 2 bei uns friedliche Wege.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Linux

Kickstart your Laptop with Linux

Alle paar Jahre bekomme ich einen neuen Laptop bei Netways. Vor zwei Wochen war es wieder so weit und somit eine gute Gelegenheit mal wieder die Betriebssystem-Frage zu stellen. Die alte Frage also: "Welches Linux ist das Beste?". Also für mich ganz persönlich. Nicht...

Ansible – Testing roles with Molecule

Ansible is a widely used and a powerful open-source configuration and deployment management tool. It can be used for simple repetitive daily tasks or complex application deployments, therefore Ansible is able to cover mostly any situation. If used in complex or...

NETWAYS Support Collector Roadmap

Den Support Collector konnte ich bereits in meinem letzten Blogpost vorstellen. Für alle die den Beitrag verpasst haben, hier kurz umrissen was es ist: Bei dem Tool handelt es sich um einen von uns geschriebenen Datensammler, welche alle möglichen Support relevanten...