Select Page

Die Idee von freier Software

by | Oct 24, 2014 | Technology, NETWAYS

Wir als NETWAYS haben uns schon vor vielen Jahren Open Source auf die Fahnen geschrieben, und meinen damit freie Software. Man muss manchmal aufpassen mit den beiden Termini “Open Source” und “Free Software”, das ist nämlich nicht pauschal das Gleiche!
Open Source heißt einfach, dass der Quellcode offen ist, jeder kann ihn lesen, er ist nicht verschlüsselt oder vorkompiliert. Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass Sie als Benutzer auch Änderungen daran vornehmen dürfen, oder diese gar weitergeben dürfen.
Free Software, dagegen ist die Idee, dass eine Software völlig frei ist, jeder darf sie benutzen, verändern, weiter verbreiten. Wie es ihm passt, und nur mit geringen Einschränkungen, wie z.B. Nennung des Ursprungs-Authors oder Hinweise auf Veränderungen.
Dabei sagt man: “Free as in liberty, not free beer” – also “Frei wie Freiheit, und nicht Freibier” – denn Freibier kann irgendwann zu Ende sein.

Tim O´Reilly und Richard Stallman


Es gibt viele bekannte Projekte hinter denen freie Software steht, Linux, GNU, Debian, Fedora, FreeBSD, Icinga und viele, viele mehr. Und das Konzept funktioniert, jeder kann es benutzen und jeder kann mitmachen, ob durch Meinungen, Bugs, Patches oder viele Zeilen Code.
Wir als NETWAYS möchten nicht einfach Software verkaufen, sondern unser Wissen. Sei es in Workshops bei Kunden, Schulungen, oder auch Programmierung, um unsere Kunden bei der Integration und Benutzung von freier Software unterstützen.
Organisationen wie die Free Software Foundation Europe (FSFE), die Open Source Business Foundation (OSBF) oder die Open Source Business Alliance (OSBA) versuchen die Politik und Öffentlichkeit mehr auf Open Source und freie Software aufmerksam zu machen. Und Diskussionen, wie sie in den letzten Monaten in München zum Thema LiMux stattfinden zeigen, wie nötig dies ist.
Zum Abschluss noch ein kurzes Video, genau richtig für die Mittagspause. Und dabei erzählt kein geringerer als Richard Stallmann (der Gründer des GNU Projektes) was zu seiner Vorstellung von “Free software, free society”. Natürlich auf Englisch!

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Technology | NETWAYS

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...