Select Page

ZFS Replikation mit zrep

by | Jun 24, 2014 | Linux, DevOps, Web Services, Betriebssysteme

Das Dateisystem ZFS wurde ursprünglich von der Firma “Sun Microsystems” entwickelt, die dann später bekanntermaßen von Oracle gekauft wurde. Das sind jetzt keine wirklichen Neuigkeiten und ZFS ist auch nicht neu, aber immer noch in seinen Bereichen das Maß der Dinge. Auf Linux muss man allerdings wegen Lizenzschwierigkeiten von Haus aus darauf verzichten und sich mit dem FUSE Modul oder dem zfsonlinux Kernel Modul Abhilfe schaffen. Für Linux steht ja schon seit langem BTRFS in den Startlöchern, was aber bis heute noch nicht als stable markiert ist.
ZFS ist ein Copy on Write Filesystem, das durch ein reiches Feature Set glänzen kann. Unter anderem unterstützt es Snapshots und kann diese Snapshots inkrementell versenden, um einen Datenzustand als Backup oder für höhere Verfügbarkeit auf einen weiteren Server vorhalten zu können. Das ganze ist denkbar einfach:
zfs snapshot tank/myzfs@1hourago
zfs snapshot tank/myzfs@now
zfs send -I tank/myzfs@1hourago tank/myzfs@now | ssh server2.domain zfs receive tank/myzfsbackup
Die drei Befehle erzeugen zwei Snapshots die dann dann mit “zfs send” inkrementell von “1hourago” bis “now” an den “server2” gesendet und dort empfangen werden. Die Schwierigkeit besteht jetzt darin, Snapshots auch wieder zu löschen und dafür zu sorgen, dass die Snapshots aufeinander aufbauen.
Hierfür gibt es ein KSH Script mit dem Namen zrep. Zrep sorgt sich genau darum und kann noch viel mehr. Neben dem initialen synchronisieren und dem Handling der Snapshots kann mit zrep auch auf den zweiten Server im Fehlerfall geschwenkt werden. Während des Schwenks werden die Filesysteme auf beiden Seiten readonly gesetzt, der letzte Zustand gesynced und anschließend läuft die Replikation in die andere Richtung weiter.
Mehr Informationen zu zrep findet man auf der Website zu dem Projekt.

Sebastian Saemann
Sebastian Saemann
CEO Managed Services

Sebastian kam von einem großen deutschen Hostingprovider zu NETWAYS, weil ihm dort zu langweilig war. Bei uns kann er sich nun besser verwirklichen, denn er leitet das Managed Services Team. Wenn er nicht gerade Cloud-Komponenten patched, versucht er mit seinem Motorrad einen neuen Rundenrekord aufzustellen.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Linux | DevOps | Web Services | Betriebssysteme

CfgMgmtCamp 2024: Unser Rückblick

Vergangene Woche fuhr ein Teil unseres Teams bei NWS bis nach Ghent in Belgien, um am ConfigManagementCamp 2024 teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um eine kostenlose Konferenz, direkt im Anschluss an die FOSDEM, was Jahr für Jahr für ein großes Publikum aus Fans...

Effektive Zugriffskontrolle für GitLab Pages

Grundlagen von GitLab Pages GitLab Pages sind eine facettenreiche Funktion, die es ermöglicht, statische Webseiten direkt aus einem GitLab-Repository heraus zu hosten. Diese Funktionalität eröffnet eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten, von der Erstellung...