Select Page

Ceph Day in Frankfurt

by | Mar 4, 2014 | Linux, Technology, Ceph

Letzte Woche fand am Frankfurter Flughafen der erste Ceph Day in Deutschland statt. Neben der Möglichkeit die treibende Kräfte hinter Ceph kennen zu lernen war dies ein Tag voller spannender Vorträgen zu verschiedensten Einsatzgebieten, Best Practices und Fallbeispielen. Die dazugehörigen Vorträge werden laut den Veranstaltern noch auf Slideshare veröffentlicht.
Besonders interessant fand ich einen Vortrag von Patrick McGarry über die Ceph Community. Derzeit wird versucht diese zu vergrößern weshalb viele Möglichkeiten zur Interaktion und Kommunikation geboten werden. Neben den gängigen Möglichkeiten wie IRC und Mailingliste werden regelmäßig Ceph Development Summits veranstaltet die über mehrere Tage laufen und komplett online stattfinden. Gearbeitet wird unter anderem mit Wikis, Pads, Hangouts und Blueprints. Damit wird auch versucht Entwickler aus allen Zeitzonen abzuholen. Der Ceph Day selbst springt von Kontinent zu Kontinent und es gibt sogar die Möglichkeit an den wöchentlichen Standups der Hauptberuflichen Ceph-Entwickler teilzunehmen. Dass all diese Versuche fruchten bleibt natürlich zu hoffen, aber schön zu sehen, dass versucht wird Ceph offen und unabhängig zu platzieren.

Achim Ledermüller
Achim Ledermüller
Senior Manager Cloud

Der Exil Regensburger kam 2012 zu NETWAYS, nachdem er dort sein Wirtschaftsinformatik Studium beendet hatte. In der Managed Services Abteilung ist er für den Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Cloud-Plattform verantwortlich.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Linux | Technology | Ceph

Kibana Sicherheits-Updates: CVSS:Critical

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nein nicht ganz. Heute ist es  aus der Elastic Stack Werkzeugkiste Kibana, für das es ein wichtiges Sicherheits-Update gibt. Es besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf! IMHO auch wenn ihr die "Reporting" Funktion deaktiviert habt. Der...