Select Page

Realtime Graphing mit Graphite

by | Jan 29, 2014 | Graphite & Grafana

Zu unserem bereits vollgepackten Schulungskalender haben wir dieses Jahr unter anderem auch die Graphite Schulung mit aufgenommen.
Graphite Web PING 02Mit Graphite steht eine sehr leistungsfähige Graphinglösung zu Verfügung. Es umfasst die Komponenten Carbon, Graphite Web und greift
zur Speicherung auf sog. Whisper-Dateien zurück. In dieser Kombination ist es möglich Liveaufzeichnungen von Daten der Performance- und
Verfügbarkeitsüberwachung darzustellen.
Während des Trainings werden Sie schrittweise an die praktische Installation und Konfiguration der einzelnen Komponenten von Graphite herangeführt.
Danach werden die verschiedenen Importmöglichkeiten vom manuellen Import über den Import aus Nagios bzw. Icinga bis hin zum Realtime Graphing behandelt.
Auch die Integration in Reportings und Webinterfaces kommt dabei nicht zu kurz und neben der Bedienung der einzelnen Komponenten steht
noch ein Auszug alternativer Interfaces auf dem Programm.
Die Schulung richtet sich an alle interessierten Administratoren, die über Linux-Grundkenntnisse verfügen und auf der Suche nach einer alternativen, leistungsfähigen Graphinglösung sind.schulung_graphite_anmeldung Sie werden dabei von Grundauf die beeindruckenden Möglichkeiten von Graphite kennenlernen und nach dem Besuch der Schulung die Komponenten von Graphite installieren, bedienen und in ihre Monitoringlösung integrieren können.
Für unseren ersten Termin im Februar gibt es noch vergünstigte Pakete mit einem Nachlass von 495,- netto. Also, schnell sein lohnt sich!
Weitere Informationen zur Graphite Schulung und zur Anmeldung finden Sie hier.

Markus Waldmüller
Markus Waldmüller
Head of Strategic Projects

Markus war bereits mehrere Jahre als Sysadmin in Neumarkt i.d.OPf. und Regensburg tätig. Nach Technikerschule und Selbständigkeit ist er nun Anfang 2013 bei NETWAYS als Senior Manager Services gelandet. Seit September 2023 kümmert er sich bei der NETWAYS Gruppe um strategische Projekte. Wenn er nicht gerade die Welt bereist, ist der sportbegeisterte Neumarkter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf dem Mountainbike oder am Baggersee zu finden.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Graphite & Grafana

Icinga for Windows Preview: Visualisiert eure Metriken!

Icinga hat in seinem Blogpost mitgeteilt, dass es mit Icinga for Windows v1.10.0 einige Änderungen an den Performance Metriken geben wird. Hier wollen wir einmal grob zusammenfassen, worum es geht und welche Auswirkungen diese Änderungen haben. Für alle Details ist...

Grafana queries InfluxDB

Christoph hat euch ja bereits in einem früheren Blogpost vor ca. einem Jahr näher gebracht wie man Icinga 2 und InfluxDB 2 miteinander "zum Reden" bringt. Seit Icinga 2.13 steht nun auch der Influxdb2Writer zur Verfügung, welchen Afeef in seinem Blogpost benützt. Ich...