pixel
Select Page

Code Coverage mit LCOV

by | Apr 25, 2013 | Development, Linux

Auf der Suche nach einem Tool, das “Code Coverage”-Statistiken für C-/C++-Programme generieren kann, bin ich auf LCOV gestoßen:
lcov-icinga2
LCOV generiert zu GCOV-Coverage-Daten HTML-Seiten, auf denen man sich einen Überblick darüber verschaffen kann, welche Codeteile von Unit Tests nicht abgedeckt werden.
Im Schnelldurchlauf lässt sich LCOV wie folgt verwenden:
1. Das eigene Programm muss mit dem Compiler-Flag “–coverage” kompiliert werden, z.B.:

$ gcc -o test --coverage test.c

2. Danach entfernen wir zunächst alle alten Coverage-Daten (falls wir unser Programm vorher schonmal ausgeführt haben):

$ lcov -d . -z

3. Anschließend führen wir unser Programm aus:

$ ./test

4. Und abschließend generieren wir HTML-Seiten zum Programmlauf:

$ lcov -d . -c -o test.info
$ genhtml -o lcov-html test.info

Die HTML-Dateien werden dabei in dem mit -o angegebenen Verzeichnis erstellt.

More posts on the topicDevelopment | Linux

Icinga Plugins in Golang

Golang ist an sich noch eine relativ junge Programmiersprache, ist jedoch bei vielen Entwicklern und Firmen gut angekommen und ist die Basis von vielen modernen Software Tools, von Docker bis Kubernetes. Für die Entwicklung von Icinga Plugins bringt die Sprache einige...

Music Home-Recording unter Linux

Heute möchte ich ein Thema aufgreifen, das für alle diejenigen ist, die ein Instrument spielen und Musik machen. Meine Wenigkeit spielt E-Gitarre (Heavy Metal) und wie oft kommt es vor, man spielt mit dem Drumcomputer mit und plötzlich hat man eine super klasse...

Einsamkeit im Home Office. Ein Ansatz dagegen

"Man kann keine sozialen Probleme mit technischen Mitteln lösen" hört man manchmal. Naja, als IT-Nerds können wir's wenigstens mal versuchen. Ich werd' Dir jetzt nicht erzählen, dass wir gerade mitten in einer Pandemie stecken und man sich am besten von anderen...

ZFS Cheat Sheet

Wenn man sich mit einem eigenen Linux Storage Servers beschäftigt hat man sicher schon davon gehört: ZFS. Ich beschäftige mich schon seit längerem mit ZFS und bin an einem Punkt an dem ich mir die Menge der Kommandos nicht mehr merken kann. Zu ZFS findet man zwar...

Veranstaltungen

Sep 21

Icinga 2 Fundamentals Training | Nürnberg

September 21 @ 09:00 - September 24 @ 17:00
NETWAYS Headquarter | Nürnberg
Sep 21

Ansible Advanced Training | Online

September 21 @ 09:00 - September 22 @ 17:00
Sep 28

GitLab Fundamentals Training | Online

September 28 @ 09:00 - September 29 @ 17:00
Sep 28

Kubernetes Quick Start | Nürnberg

September 28 @ 09:00 - 17:00
NETWAYS Headquarter | Nürnberg
Oct 05

Linux Basics Training | Nürnberg

October 5 @ 09:00 - October 7 @ 17:00
NETWAYS Headquarter | Nürnberg