Select Page

Handschrift stirbt aus

by | Apr 16, 2013 | NETWAYS, Team

Heute fassen ich ein doch schon sehr fortgeschrittenes Thema auf, welches mich als IT’ler auch mit betrifft. Und zwar geht es um die Frage, ob die Handschrift vor dem aussterben ist und wir als “Zivilisation” bald nur noch im “digitalen Wahnsinn” leben ? Wenn man den Berichten wie hier, da und dort folgt, gibt es zwar noch geteilte Meinungen und Hoffnungen auf den Erhalt, aber der Trend ist mehr als absehbar.

Und vergessen wir nicht die technologischen Neuerungen wie NFC, welche z.B. das Lastschrift Verfahren der EC-Karten per Unterschrift ablösen könnte ( Bisher meine einziger Punkt, wo ich effektiv noch schreiben muss 🙂 ), Gedanken-Steuerung von Robotern für Gelähmte – ab hier ist es nicht mehr weit, bis wir in naher Zukunft alles per Gedanken steuern. Und verbunden mit der Google Glass,  werden wohl auch die üblichen Handys, Smartphones, Tablets bald der Geschichte angehören.

Da kann man sich als erwachsener Mensch dann eigentlich nur noch mit seinen Kindern, Neffen/Nichten oder Enkeln hinsetzen und das Schönschreiben üben, wobei die Kinder dann sogar einen Vorteil haben werden, denn sie lernen besser und schneller. Doch wer weiß, wie lange die Handschrift dann sogar noch in der Schule gelehrt wird. Nicht das es bald heißt, “als Unterrichtsmaterial sind Tablet und Stylus Pen mitzubringen” und dann lernen die Kinden nur noch die Swype Zeichen als Symbol der Wörter.

Das ganze sollten wir doch etwas ernster im Auge behalten, denn schließlich geht das Thema uns alle was an. In diesem Sinne, ich gehe wieder das Schreiben üben …..

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic NETWAYS | Team

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...