Select Page

Zugriff aus bestimmten Ländern verhindern

by | Apr 4, 2013 | Technology

kim_glassIhr kommt am Morgen vom ersten Kaffee wieder zurück an den Platz und schwups hat Euch ein Kunde aus Nordkorea die Sensoren aus dem Shop weggekauft. Wer kennt das nicht!? Wie also kann die steigende Nachfrage nach Temperatur- und Rauchsensoren aus solchen Ländern unterbunden werden. Auch wenn der Versand schwierig ist würden wir als Dienstleister natürlich gerne helfen, aber wir dürfen doch nicht.
Was also tun um entsprechenden Anfragen direkt in Sonderwirtschaftszone Kaesong umzuleiten? Natürlich hat die schöne Open Source Welt auch für solche Bedürfnisse eine Lösung parat. Mit mod_geoip2 kann man direkt in der entsprechenden Country-DB nachschlagen und entsprechenden Anfragen weiterleiten. Einfach das entsprechende Apache2-Modul laden und nach Anleitung installieren. Anschließend muss nur noch das frei Geodaten-File geladen werden und schon kann die Konfiguration beginnen.
Ein Beispiel der Apache Config:

GeoIPEnable On
GeoIPDBFile /path/to/GeoIP.dat
# Redirect requests for north korea to south korea
RewriteEngine on
RewriteCond %{ENV:GEOIP_COUNTRY_CODE} ^KP$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.dksh.kr$1 [R,L]

In dem Beispiel wird das Modul nach Installation enabled und die entsprechenden Geodaten referenziert. Es gibt verschiedene Versionen der Geodaten bezogen auf Land und Stadt. Wer es etwas detaillierter möchte, kann bei MaxMind gegen Einwurf von Münzen auch regelmässige Aktualisierungen bekommen.
Bei meinem privaten Blog habe ich bereits alle Zugriffe nördlich von Kaesong abgeschaltet; der verbliebene Leser kommt also aus einem anderen Eck!
(Bildquelle: kapsoulstore.com)

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Technology

Kibana Sicherheits-Updates: CVSS:Critical

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nein nicht ganz. Heute ist es  aus der Elastic Stack Werkzeugkiste Kibana, für das es ein wichtiges Sicherheits-Update gibt. Es besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf! IMHO auch wenn ihr die "Reporting" Funktion deaktiviert habt. Der...