Select Page

Cloud Expo Europe 2013 in London – Ein Rückblick

by | Feb 4, 2013 | Web Services, Events, OpenNebula

Unsere Verfolger auf Twitter haben letzte Woche ja bereits regelmässig ein paar Updates aus London bekommen und auch Sebastian hat einen kurzen Blog-Post über unseren Vortrag veröffentlicht. Hier nochmal ein paar ausführlichere Erläuterungen zur CloudExpoEurope 2013 letzte Woche. Die Veranstaltung wurde auch dieses Jahr wieder in der National Hall Olympia ausgetragen, welche in Fussweite zum Earls Court sehr zentrumsnah gelegen ist. Nachdem City-Jet seit diesem Jahr direkt von Nürnberg nach London-City fliegt, war die Anreise ein Kinderspiel und wir wären, mangelnden Andrang vorausgesetzt, kurz nach 9.30 in der Halle gewesen.
So war es dann doch ein bisschen knapp bis zu meinem Vortrag und der notwendigen Vorbereitung. Der Demo-Teil des Vortrags war leider etwas problematisch, da man das Notebook nicht am Pult anschliessen konnte. So hat Sebastian die Demo synchron zum meinem englischen Erklärungen gestaltet. Dafür hat es sehr gut funktioniert und mit dem Feedback und der Menge an Teilnehmern war ich für den frühen Slot im Programm ganz zufrieden.
Der Großteil der Aussteller setzt sich aus kommerziellen Cloud-Unternehmen, vornehmlich Cloud-SaaS und -Iaas Anbietern aus UK, zusammen. Daraus resultierend ergibt sich ein stark gemischtes Vortragsprogramm. Die Kunst ist es immer den Produktvortrag von eigentlichen Lösungs- und Architekturvorträgen zu unterscheiden, was uns aber ganz gut gelungen ist. Mein persönliches Highlight war der Vortrag von Nigel Beighton, VP Technology & Product bei Rackspace, der in einem sehr lockeren Vortrag OpenStack als Projekt, aber auch die Vor- und Nachteile von Cloud-Lösungen gegenübergestellt hat.
Ein Zitat ist mir dabei besonders gut in Gedanken geblieben:

No Spike, No Benefit

Er spielte hier konkret auf Systeme an, deren Grundlast auch über längere Zeiträume sehr gleichmässig verteilt bleibt und somit ein Einsatz in der Cloud häufig mit höheren Kosten verbunden ist, als im klassischen Hosting- oder auch Eigenbetrieb. Während wir auch unseren eigenen Kunden VM-Leistung für Spitzen auf der eigenen Cloud zur Verfügung stellen, sind wir in der Vergangenheit auch im AWS-Calculator zum gleichen Ergebnis gekommen und können diese These nur stützen.
Der nächste Hype-Begriff neben Cloud war natürlich Big data. Wir haben es ja selbst als Themenschwerpunkt für die nächste OSDC gesetzt, waren aber schon überrascht, was der ein oder andere Aussteller alles im dem Begriff erkennen kann. Bleeding-Edge Fotografen möchte ich bei der Gelegenheit noch Hipi ans Herz legen. Das Hadoop Image Processing Interface erlaubt das parallele Filtern von Bildern, dass auch dem ambitionierten Hobby-Fotografen schnelle, parallelisierte Bildergebnisse zu bieten scheint. Einfaches Löschen geht natürlich auch, ist aber zu einfach!
Zusammengefasst waren es ein paar schöne Tage in London, die mit Ausnahme von Sebastians Fish & Chips-Selbtversuch, auch ein toller Erfolg waren.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Web Services | Events | OpenNebula

OSMC 2023 | Experiments with OpenSearch and AI

Last year's Open Source Monitoring Conference (OSMC) was a great experience. It was a pleasure to meet attendees from around the world and participate in interesting talks about the current and future state of the monitoring field. Personally, this was my first time...

OSCamp 2024 | Großen Dank an unsere Sponsoren!

Wir sagen Dankeschön! Die Vorbereitungen für das OSCamp für Kubernetes 2024 sind in vollem Gange, und während wir uns auf das kommende Event freuen, möchten wir die Gelegenheit nutzen, um unseren Gold-Sponsoren zu danken. Ihre großzügige Unterstützung macht diese...

OSMC 2024 is Calling for Sponsors

What about positioning your brand in a focused environment of international IT monitoring professionals? Discover why OSMC is just the perfect spot for it.   Meet your Target Audience Sponsoring the Open Source Monitoring Conference is a fantastic opportunity to...