Select Page

Business (Long Stay) Visa 457 für Australien

by | Aug 21, 2012 | Team

Wie schon berichtet hab ich ja mein Visa noch nicht. Aber zu erzählen gibt es schon was. Ich habe einen “Lawyer & Registered Migration Agent” der mich nach Beauftragung durch Bulletproof Networks bei den Visa-Angelegenheiten unterstützt. Diese Unterstützung hat damit begonnen, mich einen Fragebogen ausfüllen zu lassen und Dokumente anzufordern. Dokumente, nicht zu knapp! Bei den Geburtsurkunden und Pässen aller Einreisewilligen, der Diplomurkunde, dem Sprachtestzertifikat und einem Arbeitszeugnis denkt man sich ja nicht viel, aber da hört es nicht auf.
Einerseits ist es ja sehr schön wenn es möglich ist, den nicht ehelichen Partner mitbringen zu können. Aber der zu erbringende “Evidence of De Facto relationship” weckt schon Erinnerungen an mittelmäßige Hollywood Filme und nicht mehr realexistierende Gesellschaftsformen. Da scannt man dann also Postkarten an die gemeinsame Adresse und sucht Fotos der Urlaube der vergangenen Jahre raus. Ausserdem stellt man fest, dass weder der Mietvertrag, noch die Telefon- oder Stromrechnung auf beide Namen lauten. Gott sei Dank ist unsere spezielle deutsche Amtsstube in der 2000 Seelen Gemeinde absolut nicht so verstaubt, wie es der gemeinen deutschen Amtsstube oft nachgesagt wird und hat uns unkompliziert und sofort eine Bescheinigung über den gemeinsamen Wohnsitz ausgestellt.
Und zum Glück kümmert sich der Anwalt um alle Übersetzungen und was sonst noch notwendig ist.
Wenn es denn am Ende das skilled workers Visa 457 gibt, darf ich für erstmal zwei Jahre nach Australien und auch Katja darf dann dort arbeiten.
Mal sehen was noch kommt…
Cheers,
Birger

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Team