Select Page

Protokoll-Handler in Firefox oder wie komm ich schnell zu meinen Problemen

by | Jul 6, 2012 | Linux, Windows, Icinga, Nagios

Eine der schnellsten und komfortabelsten Möglichkeiten auf ein problematisches System zuzugreifen ist für mich auf einen Link in der Überwachung zu klicken. Somit ist nur die Frage wie bekomme ich die Möglichkeit auf eine URL zu klicken und es öffnet sich meine SSH-Verbindung, mein VNC-Fenster oder die Remotedesktop-Sitzung?
Die Lösung hierfür heißt auf der einen Seite action_url (oder notes_url) in Nagios oder Icinga, auf der anderen Seite muss ich meinen Browser noch dazu bringen mit entsprechenden URLs umzugehen. Chrome reicht diese einfach an das System weiter, was gut funktioniert wie mir gesagt wurde. Der Internet Explorer und Firefox brauchen dagegen etwas Hilfe. Natürlich gibt es für beide Lösungen wie entsprechende Plugins, hier wäre für den IE der Putty-Fork Kitty oder für den Firefox das javascript-basierende Addon Firessh zu nennen.
Nun ja, ich arbeite am liebsten mit Firefox, einfach aus der Historie heraus, und ich nutze am liebsten meine gewohnten Werkzeuge, also ist alles vorherige schön und gut, aber nicht was ich will. Außerdem handelt es sich um keine allumfassende Möglichkeit, wenn ich noch weitere Protokolle einbinden will.
Daher möchte ich am Beispiel von ssh zeigen wie man entsprechende Protokoll-Handler in Firefox einbaut. Die Vorgehensweise funktioniert so ab Firefox 3.6:

  1. Erstellen eines Scripts zum Öffnen des Links
  2. Öffnen von about:config in Firefox und bestätigen der Sicherheitsabfrage
  3. Erstellen eines neuen Boolean network.protocol-handler.expose.ssh über Rechtsklick und zuweisen des Werts false
  4. Schließen von Firefox und erneutes öffnen (in aktuellen Versionen nicht mehr nötig)
  5. Öffnen eines SSH-Links wie ssh://user@host:port
  6. Auswählen des Skripts zum Öffnen der Links, Haken für Auswahl merken setzen!

Hiermit ist es möglich beliebige Protokolle einzubinden, nur die Verwendung von file:// und smb:// lässt Firefox aus Sicherheitsgründen nicht zu!
Und damit nun nicht jeder ein eigenes Skript basteln muss noch zwei Beispielskripte, die ich mir mal auf die schnelle gebastelt hatte.
Die URLs haben hierbei folgenden Aufbau:

  • ssh://user@host:port
  • telnet://user@host:port
  • rdesktop://user@host:port
  • vnc://host:display

Das erste Beispielskript ist für die Verwendung unter Linux mit Gnome gedacht und zerlegt die URL und baut daraus einen Connectionstring für ssh oder telnet, welches innerhalb eines neuen Gnome-Terminals ausgeführt wird, und startet auch rdesktop und vncviewer.

#!/bin/bash
protocol=$(echo $1 | cut -d : -f 1)
address=$(echo $1 | cut -d / -f 3)
user=$(echo $address | grep @ | cut -d @ -f 1)
port=$(echo $address | grep : | cut -d : -f 2)
host=$(echo $address | cut -d @ -f 2 | cut -d : -f 1)
case $protocol in
ssh)
connectstring=$(echo "$([ -z $user ] || echo "$user@")$host$([ -z $port ] || echo "-p $port")")
gnome-terminal --window -e "$protocol $connectstring"
;;
telnet)
connectstring=$(echo "$host $([ -z $port ] || echo "$port")$([ -z $user ] || echo "-l $user")")
gnome-terminal --window -e "$protocol $connectstring"
;;
rdesktop)
connectstring=$(echo "$([ -z $user ] || echo "-u $user ")$host$([ -z $port ] || echo ":$port")")
rdesktop -g 1280x960 $connectstring
;;
vnc)
connectstring=$(echo "$host$([ -z $port ] || echo":$port")")
vncviewer $connectstring
;;
esac

Mein Beispielskript für Windows ist weniger elegant und kann nicht mit Ports umgehen, dieses öffnet Putty für ssh und telnet bzw. Realvnc für vnc mit festem Pfad sowie mstsc für Remotedesktop.

@ECHO OFF
set parameter=%1%
echo %parameter% |findstr ssh:// >nul:
if not errorlevel 1 GOTO SSH
echo %parameter% |findstr telnet:// >nul:
if not errorlevel 1 GOTO TELNET
echo %parameter% |findstr rdesktop:// >nul:
if not errorlevel 1 GOTO RDESKTOP
echo %parameter% |findstr vnc:// >nul:
if not errorlevel 1 GOTO VNC
GOTO END
:SSH
set host=%parameter:ssh://=%
START C:\Programme\PuTTY\putty.exe -ssh %host%
GOTO END
:TELNET
set host=%parameter:telnet://=%
START C:\Programme\PuTTY\putty.exe -telnet %host%
GOTO END
:RDESKTOP
set host=%parameter:rdesktop://=%
START %SystemRoot%\system32\mstsc.exe -v:%host%
GOTO END
:VNC
set host=%parameter:vnc://=%
START C:\Programme\RealVNC\VNC4\vncviewer.exe %host%
GOTO END
:END

Die Anwendung ist natürlich nicht nur auf Nagios bzw. Icinga beschränkt, auch Check_interfacetable_v3t integriert standardmäßig einen Link für den ssh- oder telnet-Zugriff auf das überwachte System, Mediawiki lässt es zu entsprechende URLs einzubauen und natürlich alle Software, die es erlaubt beliebige URLs anzugeben.
Ich hoffe der ein oder andere hat Verwendung hierfür und wünsche dann viel Spaß mit den nun noch schneller erreichten Systemen.

Dirk Götz
Dirk Götz
Principal Consultant

Dirk ist Red Hat Spezialist und arbeitet bei NETWAYS im Bereich Consulting für Icinga, Puppet, Ansible, Foreman und andere Systems-Management-Lösungen. Früher war er bei einem Träger der gesetzlichen Rentenversicherung als Senior Administrator beschäftigt und auch für die Ausbildung der Azubis verantwortlich wie nun bei NETWAYS.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Linux | Windows | Icinga | Nagios