Select Page

Auf die Größe kommt es an

by | Apr 4, 2012 | Linux, OSDC, PostgreSQL

Immer wieder ist es notwendig auf einem bestehenden Setup das “Partitionslayout” zu ändern. Zum Beispiel sind die zu Beginn eines Projekt definierten Volumes falsch dimensioniert oder ein Service benötigt mehr bzw. weniger Platz wie angedacht.
Mit LVM und ext3/ext4 ist das auch meist kein Problem. Beim Verkleinern würde man zuerst das Dateisystem ‘shrinken'(verkleinern) und anschließend das Logical Volume entsprechend anpassen. Das Vergrößern geht online und noch einfacher. Zuerst das LV auf die Größe vergrößern und anschließend das Dateisystem wachsen lassen.
lvresize -l+10G /dev/lv/volume; resize2fs /dev/lv/volume;
Allerdings unterstützen das nicht alle Dateisysteme. Zum Beispiel kann man mit XFS zwar das Dateisystem vergrößern, allerdings nicht verkleinern. Zumindest nicht ohne größeren Aufwand. In der Regel weiß man im Voraus, welche Daten bzw. Services auf diesen Dateisystemen abgelegt werden. Möchte man z.B. die Datenpartition von MongoDB in einem Replica-Set verkleinern, fährt man den Daemon herunter, verkleinert das Volume, formatiert das Volume mit XFS neu und anschließend startet man den MongoDB-Daemon ohne Daten wieder. Für den Datenabgleich sorgt dann MongoDB selbst. Cool, oder? 🙂 Ähnliche Möglichkeiten besitzt auch PostgreSQL mit pgpool2 und Online-Recovery.
Zum Thema MongoDB gibt es auf der kommenden Open Source Data Center Conference ebenfalls spannende Vorträge!

Sebastian Saemann
Sebastian Saemann
CEO Managed Services

Sebastian kam von einem großen deutschen Hostingprovider zu NETWAYS, weil ihm dort zu langweilig war. Bei uns kann er sich nun besser verwirklichen, denn er leitet das Managed Services Team. Wenn er nicht gerade Cloud-Komponenten patched, versucht er mit seinem Motorrad einen neuen Rundenrekord aufzustellen.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Linux | OSDC | PostgreSQL

Kickstart your Laptop with Linux

Alle paar Jahre bekomme ich einen neuen Laptop bei Netways. Vor zwei Wochen war es wieder so weit und somit eine gute Gelegenheit mal wieder die Betriebssystem-Frage zu stellen. Die alte Frage also: "Welches Linux ist das Beste?". Also für mich ganz persönlich. Nicht...

Ansible – Testing roles with Molecule

Ansible is a widely used and a powerful open-source configuration and deployment management tool. It can be used for simple repetitive daily tasks or complex application deployments, therefore Ansible is able to cover mostly any situation. If used in complex or...

NETWAYS Support Collector Roadmap

Den Support Collector konnte ich bereits in meinem letzten Blogpost vorstellen. Für alle die den Beitrag verpasst haben, hier kurz umrissen was es ist: Bei dem Tool handelt es sich um einen von uns geschriebenen Datensammler, welche alle möglichen Support relevanten...