Select Page

Google Chrome auf Mac: Aktualisierungsserver nicht verfügbar

by | Nov 9, 2010 | Mac

Ich bin schon seit längerer Zeit sehr zufriedener User von Google Chrome auf dem Mac. Der Browser ist einfach schön schlank, läuft schnell und lässt sich mit ein paar wenigen Erweiterungen sinnvoll aufrüsten.
Leider hatte ich schon fast seit Anfang an das Problem, dass sich Chrome nicht selbst aktualisiert hat. Da Google gemeldete Bugs sehr schnell fixed und oft neue Versionen bringt musst ich jedes Mal, wenn ich eine entsprechende Meldung bei Heise gefunden habe, manuell updaten. Jetzt am Wochenende habe ich mich aber daran gemacht das Problem final zu lösen. Da ich aber trotz intensiver Recherche keine echte Lösung  finden konnte, habe ich einfach die folgende Radikalkur angewendet:

  • Wichtige Einstellungen aufschreiben, Bookmarks sichern oder irgendwohin syncen, installierte Plugins aufschreiben
  • Das Programm aus /Applications löschen oder mit AppZapper o.ä. deinstallieren
  • Löschen aller Files bei denen Google im Namen vorkommt in /Library/Caches
  • Löschen aller Google Ordner mit Einstellungen:
    • Löschen von /Library/Google
    • Löschen von /Library/Application Support/Google
    • Löschen von ~/Library/Google
    • Löschen von ~/Library/Application Support/Google
  • Google Chrome neu installieren

Danach die Bookmarks wieder zurück synchronisieren, eventuelle Plugins wieder installieren und fertig. Bei mir hat es danach problemlos funktioniert:

Julian Hein
Julian Hein
Executive Chairman

Julian ist Gründer und Eigentümer der NETWAYS Gruppe und kümmert sich um die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Neben seinem technischen und betriebswirtschaftlichen Background ist Julian häufig auch kreativer Kopf und Namensgeber, beispielsweise auch für Icinga. Darüber hinaus ist er als CPO (Chief Plugin Officer) auch für die konzernweite Pluginstrategie verantwortlich und stösst regelmässig auf technische Herausforderungen, die sonst noch kein Mensch zuvor gesehen hat.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Mac

Raycast, ein fast neuer und genialer App Launcher

Wenn es um die Effektivität bei der Arbeit am Mac geht, gibt es viele Werkzeuge, die dir helfen können, produktiver zu sein. Eines der Tools, das ich sehr empfehlen kann, ist Raycast - ein Application Launcher für den Mac. Raycast hilft dir, deine Arbeitsabläufe zu...

Homebrew – Der fehlende Paketmanager für macOS

Manche haben noch nie davon gehört, einige kennen ihn, und viele lieben ihn. Zu Teenagerzeiten kannte ich nur Windows und dessen Umgang, wie man Software installiert und ebenfalls lästige Update-Hinweise beim Öffnen der Programme. Wie viele andere auch, begann ich...

Sync pictures older than one year between iPhone and Photo

I don't use the cloud to store my pictures so I have to sync the pictures between my Mac and my iPhone on a regular basis. No big hassle, because usually it works like a charm. The problem I have is that I want more pictures than last year, also I don't want to sync...

Von Fackeln, elektrischen Schafen und Datenpunkten

Hallo und Willkommen im Jahr 2021! Damit sind wir offiziell 2 Jahre nach dem originalen Zeitablauf von Blade Runner welcher 2019 spielt. Hmm, nirgends sind Nexus 6 Modelle die Rumlaufen und von elektrischen Schafen träumen. (Auch keine Flugautos) *seufz*. Egal !!...