Select Page

NETWAYS stellt sich vor – Stefan Gundel

by | Nov 20, 2009 | Team

sgundelName: Stefan Gundel

Alter: 41
Position bei NETWAYS: System Engineer
Was genau gehört zu Deinem Aufgabenbereich bei NETWAYS?
Bei NETWAYS bin ich als Systems Engineer ausschließlich für die intensive Betreuung unseres langjährigen Kunden StayFriends zuständig. Hier kümmere ich mich als Mitglied im StayFriends Operations-Team um alle Belange, die im laufenden Betrieb anfallen, vor allem um den reibungslosen Betrieb der internen Systeme. Zudem kümmere ich mich bei Skalierung der Systeme um die Hardwarebeschaffung im Einklang mit der Release Planung.
Welche großen Projekte und besonderen Herausforderungen hast Du hier bereits bewältigt?
Mein größtes Projekt bei NETWAYS war mit Sicherheit der Umzug der Server von StayFriends. Damals musste eine dreistellige Zahl von Servern, Switches, diverse Firewalls und Loadbalancer im laufenden Betrieb umgezogen werden, so dass die Millionen von Nutzern nichts vom Umzug mitbekamen. Der gesamte Umzug hat über ein drei viertel Jahr gedauert und war für mich ein wahres Mammutprojekt.
An welchen Projekten arbeitest Du gerade?
Momentan arbeite ich daran, die bestehende Firewall-Infrastruktur anzupassen und mit starken Servern für die Zukunft zu rüsten. Dabei richte ich gerade zwei neue leistungsfähigere Firewall-Server ein. Das Planen und anschließende Testen der neuen Firewalls ist sehr zeitintensiv und benötigt meine volle Aufmerksamkeit.
Welche größeren oder besonders interessanten Projekte stehen zukünftig an?
In naher Zukunft werde ich mithelfen, verschiedene interne Systeme zur VOIP-Kommunikation oder Issue Tracking sowie das firmeninterne Wiki redundant auszulegen, so dass die wichtigsten Kommunikationsmittel ausfallsicher bleiben. Bei einem internationalen Kunden wie StayFriends, dessen Mitarbeiter über mehrere Kontinente verteilt sind, ist eine reibungslose Kommunikationsmöglichkeit von immenser Wichtigkeit.
Was macht Dir an Deiner Arbeit am meisten Spaß?
Am meisten Spaß macht mir mit Sicherheit, an einem der größten sozialen Netzwerke weltweit mitzuarbeiten und bei dessen Wachstum sowohl mitzuarbeiten als auch die Ressourcen dafür zu schaffen. Durch den schnellen Mitgliederzuwachs muss ich zudem immer flexibel sein und schnell reagieren können, was keinen Tag langweilig werden lässt.
Welche Technologie oder Entwicklung der letzten Jahre ist Deiner Meinung nach die wichtigste, bzw. herausragendste im Bereich Open Source?
Die meiner Meinung nach wichtigste Entwicklung im Bereich von Open Source Software ist der Sprung von Linux als Nischen-Betriebsystem zu einer vollwertigen Desktop-Suite. Mittlerweile gibt es für Linux jede erdenkliche Anwendung, die es auch bei proprietärer Software gibt, so dass man bei seiner Arbeit unter Linux auf nichts mehr verzichten muss.
Wie geht es in Zukunft bei Dir weiter?
Nachdem ich bei NETWAYS mittlerweile die Prüfung für LPIC 1 und LPIC 2 machen durfte und diese auch erfolgreich beendet habe steht für mich auf jeden Fall die Prüfung für LPIC 3 auf meiner persönlichen Agenda. Ansonsten hoffe ich, noch viele spannende Stunden mit StayFriends verbringen zu können.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Team