Select Page

Open Rhein Ruhr: Spamfilter mit Großkalibern

by | Nov 8, 2009 | Events

orr_ckNachdem ich meinen Vortrag auf der Open Rhein Ruhr bereits absolviert habe, lausche ich gerade dem Vortrag von Charly Kühnast, der diesen ähnlich schon auf unserer OSDC vorgestellt hat.
Charly Kühnast ist seit 1996 Systemadministrator beim Rechenzentrum Niederrhein und dort verantwortlich für die Internet-Infrastruktur des RZ. Dabei beschäftigt er sich vor allem mit den Themen Sicherheitstechnik und Hochverfügbarkeit.
Der Vortrag geht auf die Herkunft der massiven SPAM-Wellen über Botnetze ein und zeigt Lösungswege auf, um auch mit einer großen Anzahl an SPAM-Mails umzugehen. Nach den USA an der Spitze vor Brasilien, nehmen diverse Staaten in Asien nach und nach die oberen Ränge der Top-Bot-Netze ein. In wenigen Bereichen wird soviel Geld für die Dinge ausgegeben die man nicht haben will.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Events

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

OSMC 2024 is Calling – Save the Date!

Come, Join Us! The Open Source Monitoring Conference is back for its 18th edition! Be sure to mark your calendars for November 19 – 21 and join us in Nuremberg. At OSMC, we gather experts from all over the world to discuss everything there is to know about open source...