Select Page

Jasper Reporting – Distribution

by | Oct 16, 2009 | Development, Serien, Jasper Reporting

Jasper-ReportingDer vorerst letzte Teil unserer Jasper Serie widmet sich der automatischen Erzeugung und Versendung von Berichten mit Hilfe des JasperServers.  Die Konfiguration des Schedulers erfolgt über das Webinterface und erlaubt neben der Speicherung von bestimmten Reportparametern auch die Speicherung der versendeten Berichte auf dem Server.
Reports auf Basis von beweglichen Daten, wie in unserem Beispiel die NDO, sollten ergänzend zur Versendung besser gespeichert werden, da der entsprechende Bericht ja nicht wiederherstellbar ist!
Bevor die erzeugten Berichte versendet werden können, muss noch die SMTP-Konfiguration des integrierten Quartz-Schedulers erfolgen. Hierfür werden SMTP-Server und ggf. User und Passwort in der Datei js.quartz.properties angepasst. Die Datei befindet sich im Verzeichnis /apache-tomcat/webapps/jasperserver.
Ein Beispiel:
[code lang=”java”]
report.scheduler.mail.sender.host=localhost
report.scheduler.mail.sender.username=
report.scheduler.mail.sender.password=
report.scheduler.mail.sender.from=jasper@netways.org
report.scheduler.mail.sender.protocol=smtp
report.scheduler.mail.sender.port=25
[/code]
Nach Neustart des Servers sind die Einstellungen aktiv und mögliche Probleme sind im Logfile des Tomcat-Servers (/apache-tomcat/logs) zu sehen.
post14_screen1Das Webinterface ermöglicht über die entsprechende Schaltfläche die Anlage von Jobs, nachdem ein entsprechender Report ausgewählt wurde.
Im ersten Übersichtsfenster erfolgt die Einstellung der Ausführungszeit und bei Aktivierung der “Calendar Recurrence”-Box wird eine Vielzahl von weiteren Optionen zur zeitgesteuerten Ausführung angezeigt.
post14_screen2post14_screen3Verfügt der gewählte Report über Parameter, so können die entsprechenden Einstellungen im nächsten Übersichtsfenster gesetzt werden. So kann ein Bericht unter Anlage verschiedener Jobs und Definition der Parameter für verschiedene Kunden erstellt und personalisiert zugestellt werden.
post14_screen4Der Bereich Output dient der Vorauswahl der erzeugten Formate und ggf. Lokation für verschiedene Sprachen sowie Angebe des Server-Ordners der zur Speicherung der Berichte verwendet werden soll. Ergänzend kann hier noch der Emailtext für den Empfänger eingegeben werden.
post14_screen5Sobald die Einstellungen gespeichert worden sind, zeigt ein kleines Uhrensymbol neben dem Bericht den entsprechenden Job an. Bevor der Bericht automatisiert an den Kunden versendet wird, empfiehlt sich eine Testphase auf ein eigenes Mailkonto und manueller Weiterleitung der Reports. Gerade am Anfang können Kleinigkeiten für einen unschönen Seitumbruch oder eine Fehlselektion der Daten verantwortlich sein.
Im nächsten Blog-Post werde ich die vergangenen Artikel nochmals zusammenfassen und ggf. auf Frage eingehen, die uns bis dahin erreicht haben und in den Kommentaren unbeantwortet geblieben sind.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Development | Serien | Jasper Reporting

Mein PHP-Trainingsprojekt

PHP Schulung Vor kurzem haben wir begonnen, eine neue Programmiersprache zu lernen – PHP. In der ersten Woche haben wir mit den Grundlagen wie Variablen, Arrays, Schleifen begonnen und uns schrittweise zu komplizierterer Syntax wie Funktionen, Objekten und Klassen...

check_prometheus ist jetzt öffentlich verfügbar!

Monitoring ist komplex, das wissen wir hier bei NETWAYS leider zu gut. Deswegen laufen in der Infrastruktur auch mal gerne mehrere Tools für die Überwachung. Zwei gern gesehene Kandidaten sind dabei Icinga und Prometheus. Icinga und Prometheus erfüllen...