Select Page

Jasper Reporting – Inhalte verlinken

by | Oct 2, 2009 | Serien, Jasper Reporting, Icinga, Nagios, Development

Jasper-ReportingVor einigen Tagen hatten wir schon das Thema Diagrammintegration angesprochen. Auf Basis dieses Beispiels beschreiben wir in diesem Post die Integration von Links in das Diagramm. Die Integration von URLs macht immer dann Sinn, wenn entweder eine aufrufbare Applikation die Basis der Reportingdaten erweitern kann oder wie im Beispiel von Nagios der Einstieg für die detaillierte Betrachtung durch den Report gesteuert wird.
post10_screen1Die Einstellung der Basis-URL erfolgt im Kontextmenü des Diagramms im Bereich “Section Hyperlink”. Hyperlink target bezeichnet das entsprechende Zielfenster des Links und Hyperlink type ergiebt sich aus der Auswahl der Parameterbefüllung.
Wie in iReport üblich erfolgt die Parametrisierung mittels Expression, welche in unserem Beispiel wie folgt lautet:
[code lang=”java”]
&http://guest:guest@nagios.demo.netways.de/nagios/cgi-bin/status.cgi?style=detail&hostgroup=" + $F{alias}
[/code]
Die Übermittlung von Username und Passwort in einem Produktivsystem ist mit Sicherheit problematisch, vereinfacht jedoch den Aufruf des Nagios-Demosystems erheblich.
Als Tooltip kann ebenfalls eine Expression anlegen, welche die Ausgabe verschönert:
[code lang=”java”]
&Go to hostgroup in Nagios: & + $F{alias}
[/code]
post10_screen2Auf die verschiedenen Textelemente des Reports, wie z.B. den Hostnamen sind Hyperlink auf die gleiche Art und Weise via Kontextmenü hinzufügbar. Auch die Verknüpfung mit anderen Reports ist möglich und Jasper kann so diverse Berichte miteinander verschachteln. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.
Den entsprechenden Report findet ihr natürlich auf netways.org und unserem Demo-System.
Der nächste Post gibt eine Einführung in die Erstellung dynamischer Parameter.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Serien | Jasper Reporting | Icinga | Nagios | Development

Mein PHP-Trainingsprojekt

PHP Schulung Vor kurzem haben wir begonnen, eine neue Programmiersprache zu lernen – PHP. In der ersten Woche haben wir mit den Grundlagen wie Variablen, Arrays, Schleifen begonnen und uns schrittweise zu komplizierterer Syntax wie Funktionen, Objekten und Klassen...