Select Page

Nagios Voice Alerts bei der Stadt Augsburg

by | Sep 28, 2009 | Kunden

Wieder einmal haben wir unsere aktuelle Lösung zur Generierung von Sprachnachrichten durch Nagios bei einem Kunden erfolgreich zum Einsatz gebracht.
Die Nagios Voice Alarmierung von NETWAYS basiert auf einer Starface Appliance (ein Ableger von Asterisk), welche durch ein Skript von Nagios gefüttert wird. Dazu haben wir ein spezielles Modul für Starface entwickelt. Das Queuing wird dabei von unserem eigenen Notification Manager (NoMa) erledigt.
Über ein Sprachmodul werden die Nachrichten von Nagios dem Angerufenen vorgelesen. Dieser hat nun durch Tastendruck die Möglichkeit ein Acknowledgement zu senden.
Als ideale Ergänzung zu Email oder SMS kann die Sprachbenachrichtigung in die Eskalationskette von Nagios einbinden und so die Erreichbarkeit in Notfällen deutlich steigern.
Mit der separaten Box ist man nicht mehr auf ISDN-Karten angewiesen, die teilweise gar nicht mehr in neuere Server eingebaut werden können und die Integration ist flexibler und zuverlässiger als beispielsweise mit einer Fritzbox.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Kunden

Happy New Year 2023

"Alles, was anders ist, ist gut." So sagt es zumindest Phil Conners im 90er-Jahre Klassiker "Und täglich grüßt das Murmeltier". Wenn ich ehrlich bin, hätte ich das Anfang dieses Jahres auch gedacht, denn es schien als würden wir COVID-19 langsam in den Griff kriegen...

Der NETWAYS Support Collector

Dem ein oder anderen unserer Support Kunden ist unser neuer Support Collector vielleicht schon über den Weg gelaufen. Aber was ist das überhaupt? Und was bringt er? Der NETWAYS Support Collector ist eines unserer neuesten Kreationen. Inspiriert von, dem mehr...