Select Page

NETWAYS Nagios Appliance

by | Sep 21, 2009 | Kunden, Hardware, Nagios

Für einen Kunden haben wir eine Nagios Appliance eingerichtet. Nagios war bereits im Einsatz, allerdings wurde es aus verwaltungstechnischen Gründen zum Problem den Linuxserver betreuen zu dürfen. So wurde nach einer Möglichkeit gesucht Nagios in der bestehenden Konfiguration weiter zu betreiben, ohne sich um Updates und Pflege zu kümmern. Da das Setup recht individuell angepasst war, boten vorhandene Appliances hier nicht die nötige Flexibilität das System zu übernehmen.
NETWAYS hat hierzu eine Nagios Appliance entwickelt, die aus einem Thomas Krenn Server mit redundanten Netzteilen und Festplatten besteht, auf dem über ein Webinterface verschiedene Ansichten von Nagios aufrufbar sind.
Start Nagios Nagvis
Neben dem Zugriff auf das Nagios Webinterface ist auch eine NagVis- Ansicht möglich und die Eröffnung eines Supportcalls um den inkludierten Supportvertrag nutzen zu können.
Für Nagios, PNP und Nconf wurden für diese Appliance spezielle Debianpakete gebaut um eine einfache Updatefähigkeit zu gewährleisten und keinen Compiler auf dem Gerät zu benötigen. Dies ist im Prinzip auf Knopfdruck über Internet möglich. Da bei dem Kunden allerdings aus Sicherheitsgründen kein Internetzugang möglich ist, bieten wir einen vor-Ort-Service für das Einspielen von Updates an.
Über ein ausgeklügeltes Rechtesystem ist dem User zwar möglich neue Skripte zu testen, aber gleichzeitig ist der Zugriff soweit eingeschränkt, dass keine Zertifizierung für den Betrieb eines Linuxsystems erfolgen muss.
Ich denke, dass wir hier einen recht guten Mittelweg zwischen Individualität und Standardisierung gefunden haben.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Kunden | Hardware | Nagios

HWgroup: Firmeware Update Ares 12

Wir möchten Dich auf einen potentiell kritischen Fehler bei den Ares 10 / 12 Produkten (GSM und LTE Versionen) von HWgroup aufmerksam machen. Es kann vorkommen, dass Warnmeldungen (SMS oder E-Mail) nicht zugestellt werden. Die neueste Firmware behebt aber dieses...

Das erste Shop-Webinar in 2023!

Dieses Jahr werden wir unseren Webinar-Kalender mit einem Thema beginnen, welches wir in 2023 aktiv weiter ausbauen werden - die Webinare rund um den NETWAYS Online-Store. Hier bieten wir nicht nur Hardware rund um Umweltüberwachung wie Temperatur- und...

Happy New Year 2023

"Alles, was anders ist, ist gut." So sagt es zumindest Phil Conners im 90er-Jahre Klassiker "Und täglich grüßt das Murmeltier". Wenn ich ehrlich bin, hätte ich das Anfang dieses Jahres auch gedacht, denn es schien als würden wir COVID-19 langsam in den Griff kriegen...

Mit wenigen Clicks in die STARFACE-Cloud

Wir als NETWAYS sind bereits seit vielen Jahren STARFACE-Partner und bieten für unsere Kunden über den Online-Store Anlagen und Lizenzen zum Kauf an. Aber wusstet Ihr, dass man über uns auch Zugang zur STARFACE-Cloud erhält? Das Prinzip dahinter ist sehr einfach. Ihr...