pixel
Select Page

Twitter Development Serie

by | Jul 23, 2009 | Development, Serien

twitter-tVorstellen muß man Twitter wohl nicht mehr, denn in der Zwischenzeit hat das Twitter-Fieber die Gruppe der reinen Computer Nerds schon längst verlassen ist und ist inzwischen in aller Munde. Neben den vielen Einsatzmöglichkeiten des Microblogging-Dienstes ist sicher auch die sehr einfache und vollständige API ein Grund für den großen Erfolg von Twitter. Noch dazu das diese auch noch hervorragend dokumentiert ist.
Entspechende Module, mit denen man die Twitter API in den unterschiedlichen Programmiersprachen einfach nutzen kann, gibt es inzwischen schon fast wie Sand am Meer. Die populärsten davon sind im Developmentbereich bei Twitter sauber aufgelistet und sortiert.
In meiner Serie will ich mich nun speziell der Java API für Twitter widmen und unseren Lesern einige Grundfunktionen dieses Dienstes vorstellen. Auf jeden Fall werde ich versuchen sowohl auf technischen Background und API Einsatz, als auch den angedachten Verwendungszweck der diversen Funktionen einzugehen. Vorerst sind folgende Themen geplant:

  • Verbindung mit Twitter aufbauen
  • Benutzerinformationen
  • Friends und Followers
  • Private und Public Timelines
  • Nachrichten Empfangen und Versenden
  • Replies und Mentions
  • Suche von Tweets
  • Zusammenfassung

Solltet ihr das ein oder andere Feature vermissen, so freue ich mich über Feedback. Morgen gehts los.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und...
More posts on the topicDevelopment | Serien

Icinga Plugins in Golang

Golang ist an sich noch eine relativ junge Programmiersprache, ist jedoch bei vielen Entwicklern und Firmen gut angekommen und ist die Basis von vielen modernen Software Tools, von Docker bis Kubernetes. Für die Entwicklung von Icinga Plugins bringt die Sprache einige...

Kommende Icinga Web-Funktion: Rememberme

Wir freuen uns immer über Feedback von euch, um Icinga noch besser zu machen. Viele Icinga-Benutzer haben die Meinung geäußert, dass sie gerne eine Rememberme-Checkbox auf der Login-Seite von Icinga Web hätten, damit sie sich nicht jedes Mal anmelden müssen, wenn sie...

Daily business: der Editor vim

Es ist unerfreulich lange her, dass ich das erste Mal mit vim in Berührung kam -- anno 1997, um genau zu sein, während meiner ersten verzweifelten Gehversuche in Sachen S.u.S.E. Linux. Oder war das noch vi? So irgendwie habe ich das Tool über die Jahre dann hinter mir...

Gitlab Johnyj12345 Hack

Yesterday we received the information that there is a new Gitlab "hack" which could affect older versions of Gitlab. If affected it will behave like this: The publicly visible procedure is always the same: Johny creates one or more issues that are linked with each...

Veranstaltungen

Sep 21

Icinga 2 Fundamentals Training | Nürnberg

September 21 @ 09:00 - September 24 @ 17:00
NETWAYS Headquarter | Nürnberg
Sep 21

Ansible Advanced Training | Online

September 21 @ 09:00 - September 22 @ 17:00
Sep 28

GitLab Fundamentals Training | Online

September 28 @ 09:00 - September 29 @ 17:00
Sep 28

Kubernetes Quick Start | Nürnberg

September 28 @ 09:00 - 17:00
NETWAYS Headquarter | Nürnberg
Oct 05

Linux Basics Training | Nürnberg

October 5 @ 09:00 - October 7 @ 17:00
NETWAYS Headquarter | Nürnberg