pixel
Select Page

MessPC: Ansteuerung von Schaltmodulen über SNMP

by | Jul 2, 2009 | Hardware

Neben den klassischen Alarmierungsmethoden Email und SMS ist es in einigen Anwendungsfällen notwendig, akkustisch oder optisch zu alarmieren, so z.B. in lauten Umgebungen.  Natürlich ist es dann auch wünschenswert, wenn diese Alarme per Netzwerk geschaltet bzw. im Alarmfall automatisch ausgelöst werden können. Hierzu möchten wir Ihnen eine Lösungsmöglichkeit von MessPC vorstellen.
MessPC bietet ein 220V Schaltmodul, welches – wenn es an eine MessPC Ethernetbox angeschlossen wird – per SNMP unter Linux geschaltet werden kann. Hierbei handelt sich um das Schaltmodul “MessPC Schaltmodul 230V 16A“.
Nach dem Anschluss des Schaltmoduls an eine Ethernetbox muss der für ein Schaltmodul verwendete Kanal im Setup der Box als Ausgang konfiguriert sein. Hierbei sollten die Kanäle 9 bis 12 verwendet werden.
SNMP unter Linux:
Die Ethernetbox hat im folgenden Beispiel die IP-Adresse 192.168.1.100, das Schaltmodul ist am Port 4 angeschlossen und wird über Kanal 12 angesteuert.
Einschalten:
snmpset –v 1 –c private 192.168.1.100 .1.3.6.1.4.1.14848.2.1.4.1.2.12 i 1

Ausschalten:
snmpset –v 1 –c private 192.168.1.100 .1.3.6.1.4.1.14848.2.1.4.1.2.12 i 0

Abfragen:
snmpget –v 1 –c public 192.168.1.100 .1.3.6.1.4.1.14848.2.1.4.1.2.12

Hinweis: Das Passwort “private” sollte aus Sicherheitsgründen für Schreibzugriffe abgeändert werden.
MessPC bietet auch gleich die passende Hardware an, um im Alarmfall entsprechende Meldung abzusetzen.

Somit lässt sich auf einfache Weise eine optische oder akkustische Alarmierung realisieren. Natürlich kann man an des Schaltmodul auch weitere Geräte, wie z.B. eine Ersatzklimaanlge anschließen, die dann im Alarmfall aktiviert werden kann.

Martin Krodel
Martin Krodel
Head of Sales

Der studierte Volljurist leitet bei NETWAYS die Sales Abteilung und berät unsere Kunden bei ihren Monitoring- und Hosting-Projekten. Privat reist er gerne durch die Weltgeschichte und widmet sich seinem ständig wachsenden Fuhrpark an Apple Hardware.
More posts on the topicHardware

SMSEagle veröffentlicht neue Software-Version 4.20

Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass eine neue Software-Version 4.20 für SMSEagle-Geräte veröffentlicht wurde! Diese Version enthält einige neue Optionen, mehrere Verbesserungen und einige Bug-Fixes. Unten findet Ihr eine Liste der Änderungen und...

STARFACE: Software Version 7.1.1

Am 16. November 2021 hat STARFACE das erste Service Release für die Version 7.1 veröffentlicht. Damit steht nun für alle Kunden, die einen Updatevertrag haben, die Version 7.1.1 zur Verfügung. Mit dem Release wird jetzt ein neues Telefon unterstützt, nämlich das...

Neue brevis.one Rack Version erhältlich

brevis.one hat letzte Woche das neue SMS Gateway Modell der Rack Extended Edition präsentiert. Die ab sofort lieferbare Rack Extended Edition (RX2) ersetzt die bisherige Rack Edition. Als neues Mitglied der brevis.one SMS Gateway-Produktfamilie erleichtert die neue...

STARFACE Premium App: Warum Updates so wichtig sind

Bei uns im Shop verkaufen wir auch Ware und Lizenzen (für Kundschaft, die Appliances bei uns gekauft haben) der STARFACE GmbH. Damit leisten auch wir unseren Beitrag zur Bereitstellung zukunftsorientierter VoIP- Telefonie. Heute erzähle ich eine kleine Anekdote aus...