Select Page

Serie High Performance Websites – Teil 4: Weniger ist Mehr !

by | Apr 21, 2009 | Serien

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Optimierung ist das Thema Kompression, hierbei werden sämtliche noch komprimierbaren Inhalte (HTML, CSS, JavaScript, …) geschrumpft und so in einer verkleinerten Version ausgeliefert.
Die durchschnittliche Einsparung durch Komprimierung beträgt bis zu 70% was bedeutet das nur 30% des ursprünglichen Dateiinhaltes übertragen werden müssen. In den meisten Setups wird “gzip” für die Verkleinerung der ܜbertragungmenge verwendet, gzip bietet hier eine bessere Komprimierungsrate als “deflate”.
Um die Komprimierung in Apache zu aktivieren muss mod_deflate geladen werden, zusätzlich zum laden des Moduls muss in der VirtualHost (oder globalen) Konfiguration die Kompression aktiviert werden.

AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/plain text/xml text/css application/x-javascript

Zusätzlich lässt sich mit dem Parameter DeflateCompressionLevel der Komprimierungsgrad festlegen, die Grundeinstellung ist hier meist ausreichend.
Einige ältere Browserversionen unterstützen leider keine Kompression, deswegen sollten zusätzlich folgende Einstellungen hinterlegt werden um auch diesen “Exoten” Zugang zur Webpräsenz zu ermöglichen.

BrowserMatch ^Mozilla/4 gzip-only-text/html
BrowserMatch ^Mozilla/4\.0[678] no-gzip
BrowserMatch \bMSIE !no-gzip !gzip-only-text/html

Durch die nun gesetzten Einstellungen werden sämtliche “textuellen” Inhalten wie HTML/CSS oder JS ab jetzt komprimiert übertragen. Im nächsten Teil wird nun noch angeführt wie mittels DNS, Keepalive und der vermeidung von Redirects noch zusätzlich Ladezeit verkürzt werden kann.
Analog hierzu ist die Konfiguration unter Lighttpd, das “deflate” Modul ist vollständig unter http://redmine.lighttpd.net/projects/lighttpd/wiki/Mod_Deflate dokumentiert. Die Einrichtung ist hier denkbar einfach sofern Lighttpd mit Kompressionsunterstützung übersetzt wurde (sollte in allen Distributionspaketen Standard sein).

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Serien