Select Page

Inventory- und Softwaremanagement für Windows… mit OpenSource!?

by | Feb 13, 2009 | Windows, Kunden, Betriebssysteme

Die Fichtner-Gruppe ist ein Dienstleister für öffentliche- und private Infrastruktur. Die Spezialisten für Ver- und Entsorgungswirtschaft verfügen über weltweit mehr als 1.600 Mitarbeiter, welche sich international um die Planung, Beratung als auch Realisierung von Projekten kümmern.
Ein weltweit agierender Dienstleister dessen Mitarbeiter viel im Ausland tätig sind ist natürlich auf ein zuverlässiges Tool für Softwareverteilung angewiesen. Hier kommt OCS zum Einsatz. NETWAYS unterstützt die Fichtner Gruppe bei der Implementierung von OCS als Tool für Software Rollouts und GLPI als Oberfläche für Inventory jeglicher Art (Server, Clients, Drucker, Lizenzen, …).
Automatische Softwareverteilung im Intranet und Internet, automatisches Hard- und Softwareinventory und eine “schlanke” Clientinstallation sind nur ein paar der gewünschten Anforderungen die OCS erfüllt.
Da alle guten Dinge heut zu Tage nicht “3”, sondern “virtualisiert” sind, wurde der OCS- und GLPI Server in eine virtuelle Maschine auf einem VMware ESX Server installiert. So bleibt die Umgebung und deren Ressourcen skalierbar und dynamisch.
Wir wünschen der Fichtner Gruppe an dieser Stelle viel Spaß mit dem Tool und ein erleichtertes Arbeiten in der Zukunft und unterstützen die weitere Realisierung des Projekts natürlich gerne.

Tobias Redel
Tobias Redel
Head of Professional Services

Tobias hat nach seiner Ausbildung als Fachinformatiker bei der Deutschen Telekom bei T-Systems gearbeitet. Seit August 2008 ist er bei NETWAYS, wo er in der Consulting-Truppe unsere Kunden in Sachen Open Source, Monitoring und Systems Management unterstützt. Insgeheim führt er jedoch ein Doppelleben als Travel-Hacker und renoviert, baut und bastelt als Heimwerker an allem was er finden kann.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Windows | Kunden | Betriebssysteme

Raycast, ein fast neuer und genialer App Launcher

Wenn es um die Effektivität bei der Arbeit am Mac geht, gibt es viele Werkzeuge, die dir helfen können, produktiver zu sein. Eines der Tools, das ich sehr empfehlen kann, ist Raycast - ein Application Launcher für den Mac. Raycast hilft dir, deine Arbeitsabläufe zu...

Happy New Year 2023

"Alles, was anders ist, ist gut." So sagt es zumindest Phil Conners im 90er-Jahre Klassiker "Und täglich grüßt das Murmeltier". Wenn ich ehrlich bin, hätte ich das Anfang dieses Jahres auch gedacht, denn es schien als würden wir COVID-19 langsam in den Griff kriegen...

Kickstart your Laptop with Linux

Alle paar Jahre bekomme ich einen neuen Laptop bei Netways. Vor zwei Wochen war es wieder so weit und somit eine gute Gelegenheit mal wieder die Betriebssystem-Frage zu stellen. Die alte Frage also: "Welches Linux ist das Beste?". Also für mich ganz persönlich. Nicht...