Select Page

OSMB Ticker: Sugar CRM mit SAP

by | Jan 27, 2009 | OSMB

Da wir selber ja auch Sugar CRM einsetzen habe ich mir mal den Vortrag zur Koppelung mit SAP angesehen. Christian Knoll von der Kinamu Business Solutions AG hat kurz die Möglichkeiten vorgestellt, die dort genutzt werden können. Kinamu ist ein Unternehmen mit 20 “Leutchen” 😉 das VC-finanziert ist und seit ca. einem Jahr aktiv ist.
Durch den Open Source Ansatz von Sugar und SAP lassen sich Daten bezüglich Kunden, Produkten, Aufträgen zwischen den Applikationen austauschen. Je nach Fokus kann das führende System angegeben werden.
Mit der freien Version von Sugar sind diese Kopplungen auch durchfürbar, allerdings fehlen dann gerade die Module für Produkte und Angebote, die nur in der kommerziellen Version zu finden sind. Auch die Übernahme von Berechtigungsstrukturen aus dem SAP-System sind nicht mehr ganz so einfach zu realisieren.
Als Problem wurde auch eher nicht die technische Umsetzung gesehen, sondern eher die Identifikation von sinnvollen Business Prozessen. Das kann in der technikgetriebenen Welt der Open Source schonmal ein Thema sein 😉

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic OSMB

Fazit zur OSMB 2009

Mittlerweile ist die OSMB 2009 schon ein paar Tage vorbei, ein abschließendes Fazit wollen wir uns natürlich nicht nehmen lassen. Wie mit Sicherheit aufgefallen sein dürfte ist unsere "Blog-Rate" letzte Woche vorallem durch den OSMB-Ticker explosionsartig in die Höhe...

OSMB Ticker: XEN in HA Umgebungen

Neben dem allgemeinen Überblick über Open Source Projekte im Rechenzentrum, hat Bernd noch einen weiteren Vortrag auf der OSMB gehalten. Thema war "Einsatz von XEN in hochverfügbaren Umgebungen". Nach einer allgemeinen Vorstellung von XEN, dem Funktionsprinzip und den...