Select Page

MySQL Performance Serie

by | Aug 13, 2008 | Serien, MySQL

In den nächsten Wochen werden wir uns in einer neuen Serie dem Thema MySQL-Performance widmen. Da ich mich aufgrund einiger Artikel im Linux-Technical-Review und dem Linux Magazin wiedermal näher mit den aktuellen Möglichkeiten und Potentialen beschäftigen durfte, sollen nun auch unsere Blogleser etwas davon haben. Ich werde immer Mittwochs einen neuen Artikel zu dem Thema posten und habe aktuell folgende Artikel geplant:

  • Was muss der Server bzw. das Betriebsystem mitbringen
  • Welch Storage-Engine ist die Richtige
  • Einsatz von MySQL-Proxy
  • Tuning der Datenbankparameter
  • Table-Partitioning
  • MySQL-Replikation
  • Richtige Verwendung von Indizes
  • Den Überblick behalten

Natürlich freuen wir uns über Anregungen oder Themenvorschläge und werden versuchen, diese in den nächsten Posts der Serie zu berücksichtigen.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Serien | MySQL

Alle User in MySQL anzeigen

Oftmals wachsen Datenbankinstallationen im Laufe der Zeit und man legt immer wieder für neue Projekte neue Datenbanknutzer an. Um hier den Überblick zu behalten, zeige ich kurz, wie man sich die jeweiligen Nutzer anzeigen lassen kann. Voraussetzungen: Command...