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Gartner Studie: Keine Kosteneinsparung durch lange PC-Nutzung

by | Nov 1, 2003 | Hardware

Unternehmen sparen keine Kosten, wenn sie den Lebenszyklus ihrer PCs über drei Jahre hinaus verlängern. Die Kosten bleiben gleich – egal ob ein PC die empfohlenen drei Jahre oder bis zu sechs Jahre genutzt wird. Dies hat das US-Marktforschungsunternehmen Gartner in einer so eben veröffentlichten Untersuchung über die jährlichen TCO (Total Cost of Ownership) von Desktopsystemen herausgefunden.
Obwohl bei längerer Nutzung keine direkten Kosten für neue Hardware oder Software anfallen, entstehen indirekte Kosten durch mangelnde Produktivität und Ausfallzeiten. Außerdem werden die meisten Leistungen nicht in den TCO bewertet. Die Angestellten eines Unternehmens können gute Leistungen aber vor allem mit schnelleren, neuen Computern erbringen. Daher sollte laut den Experten von Gartner der Trend zu einer Verkürzung der PC-Lebenszyklen gehen. Sie empfehlen den Unternehmen einen Vier-Jahres-Zyklus für normale PC-Nutzer und einen Drei-Jahres-Zyklus für Hochleistungsnutzer. Sogar fünf Jahre sind möglich, wenn es sich um Systeme mit festen Anwendungen handelt, die begrenzt ausgelastet sind und sich wenig verändern.
Auf der Kostenseite entdeckten die Analysten, dass einige Grundkosten für den Einsatz von Arbeitsplatzcomputern zwar in den jährlichen TCO enthalten sind, der Großteil der Kosten es jedoch nicht ist. Beispielsweise sind die Produktivitäts- und Zusatzkosten nicht in den TCO inbegriffen, aber sie haben einen wichtigen Einfluss auf den geeigneten Lebenszyklus der Arbeitsplatz-PCs. Auch sollten höhere Migrationskosten in die TCO einbezogen werden, wenn aufgrund der kürzeren Einsatzdauer von PCs die Betriebssysteme häufiger wechseln.

Julian Hein
Julian Hein
Executive Chairman

Julian ist Gründer und Eigentümer der NETWAYS Gruppe und kümmert sich um die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Neben seinem technischen und betriebswirtschaftlichen Background ist Julian häufig auch kreativer Kopf und Namensgeber, beispielsweise auch für Icinga. Darüber hinaus ist er als CPO (Chief Plugin Officer) auch für die konzernweite Pluginstrategie verantwortlich und stösst regelmässig auf technische Herausforderungen, die sonst noch kein Mensch zuvor gesehen hat.

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