NETWAYS GmbH
Deutschherrnstraße 15-19
90429 Nürnberg

Phone:
+49 911 92885-0
Fax:
+49 911 92885-77
Email:
info(at)netways.de

Send a message

Our Customers

Wiesenhof Geflügelspezialitäten

Wiesenhof Geflügelspezialitäten

Security Solutions

Open Source Development

“We love Open Source” is not just a slogan for us but our mission statement. Open source software gives you the rights to use, copy and redistribute it. Either with or without modifications, either cost-free or for money. “Free” in this context doesn’t mean cost-free, but the freedom for anyone, anywhere, to use it for any purpose.

What this really means for our software is that anyone is allowed to shadow us. On netways.org and exchange.icinga.org you find everything from documentation, bug tracker and road maps for the upcoming releases, to plugins and all about our software projects. 

The application of open source software offers many advantages compared with closed source software. Especially regarding transparency it has a clear advantage: The access to the source code ensures that hidden functions and secret spy tools can´t be implanted. Open source software should be first choice specifically in the field of firewalls, encryption or VPNs.

Thanks to our many years of expertise in developing open source software such as Icinga we know what´s important. We understand not only the technical but also the organizational parameters for open source.

Our Services

  • Adaption and enhancement of open source solutions
  • Communication with the respective development community
  • Modularization and integration of existing architectures
  • Individual consulting and development with agile methods

NETWAYS GmbH
Deutschherrnstraße 15-19
90429 Nürnberg

Phone:
+49 911 92885-0
Fax:
+49 911 92885-77
Email:
info(at)netways.de

Kontaktformular

Unsere Kunden

Wiesenhof Geflügelspezialitäten

Wiesenhof Geflügelspezialitäten

Security Lösungen

Open Source Development

“We love Open Source” - Das ist bei uns nicht nur ein Slogan, sondern tief in unserem Unternehmen verwurzelt. Open Source Software ist mit der Erlaubnis verbunden, sie zu nutzen, zu kopieren und zu verbreiten. Entweder unverändert oder verändert, entweder gratis oder gegen Entgelt. Frei bedeutet in diesem Zusammenhang also nicht kostenlos, sondern bezieht sich auf die Freiheiten bei der Nutzung.

Für die von uns entwickelte Software bedeutet das konkret, dass wir uns bei der Entwicklung über die Schulter schauen lassen. Auf Github und exchange.icinga.com gibt es von der Dokumentation über Bug-Tracker und Roadmaps für kommende Releases bis hin zum Download der Plugins alles zu unseren Software-Projekten.

Der Einsatz von Open Source Software bietet viele Vorteile gegenüber Closed Source Software. Speziell im Hinblick auf die Transparenz bietet Software mit einsehbarem Code natürlich einen ganz klaren Vorzug: Der Zugang zum Quellcode stellt sicher, dass versteckte Funktionen und geheime Spionagetools gar nicht erst eingeschleust werden können. Besonders wenn es sich um sicherheitsrelevante Bereiche wie Firewalls, Verschlüsselung oder VPNs handelt, ist OS-Software deshalb eine gute Wahl.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Open Source Software wie bspw. Icinga wissen wir worauf es ankommt. Wir verstehen sowohl die technischen Rahmenbedingungen, als auch die organisatorischen Rahmenbedingungen, die Open Source Entwicklung mit sich bringt. 

Unsere Leistungen

  • Anpassungen und Erweiterung von Open Source Lösungen
  • Kommunikation mit der jeweiligen Entwicklercommunity
  • Modularisierung und Integration in bestehenden Architekturen
  • Individuelle Beratung und Entwicklung nach agilen Methoden