Seite wählen

Ausbildung mit Ü30 | Ein Neustart mit vielen Perspektiven

von | Feb 21, 2023 | Ausbildung

Bist Du auch über 30 und hast Dir schon mal die Frage gestellt, ob Du auf dem richtigen beruflichen Weg bist und ob es noch möglich ist eine neue Karriere zu starten? Die Antwort ist eindeutig: JA! Es ist nie zu spät, Deinen Wunschberuf zu verfolgen und Deine Karriere in eine neue Richtung zu lenken. Eine Möglichkeit dazu ist eine Ausbildung bei NETWAYS.

 

Warum Du Dich dafür entscheiden solltest

Eine Ausbildung nach dem 30. Lebensjahr kann sogar einige Vorteile haben. Hier sind einige Gründe, warum Du eine Ausbildung in diesem Alter durchaus in Betracht ziehen solltest:

  • Erfahrung: Als erwachsener Mensch bringst Du bereits jahrelange Lebenserfahrung mit und kannst diese auch in die Ausbildung einbringen. Ein gutes Verständnis für die Arbeitswelt und wichtige Soft Skills wie Durchhaltevermögen, Verantwortungsbewusstsein und Zeitmanagement hast Du bereits entwickelt
  • Motivation: Wenn Du eine Ausbildung im fortgeschrittenen Alter beginnst, hast Du in der Regel eine höhere Motivation erfolgreich zu sein. Du hast eine klare Vorstellung davon, was Du erreichen willst und bist bereit, hart dafür zu arbeiten
  • Bessere Karrieremöglichkeiten: Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung kann zu besseren Karrieremöglichkeiten führen. Die neu erworbenen Kenntnisse und Qualifikationen können nicht nur Deine Aufstiegsmöglichkeiten verbessern, sondern auch Dein Einkommen steigern

 

Keine Nachteile, sondern Herausforderungen

Wenn Du Dich für eine Ausbildung entscheidest, sollte Dir bewusst sein, dass es auch einige Herausforderungen geben kann. Du musst möglicherweise Arbeit und Privatleben neu organisieren, um Zeit für die Ausbildung zu haben. Es kann auch schwierig sein mit jüngeren Mitschülern Schritt zu halten, die vielleicht mehr Energie haben. Da Dein Schulabschluss einige Jahre zurückliegt, musst Du Dich wieder an den Lernstil anpassen, oder besser gesagt das Lernen wieder lernen. Das sollte Dich nicht einschüchtern, denn jeder hat sein eigenes Tempo. Das Wichtigste ist dranzubleiben, Dich nicht mit anderen zu vergleichen und nicht den Mut zu verlieren. Die größte Hürde ist die finanzielle Belastung, da das Einkommen deutlich geringer fällt als Du es gewohnt bist. Deswegen solltest Du Dich im Vorfeld über mögliche finanzielle Unterstützungen informieren.

 

Wage den Schritt, es lohnt sich

Trotz der ganzen Herausforderungen, die eine Ausbildung mit über 30 mit sich bringt, muss man sagen, dass die Vorteile hier ganz klar überwiegen. Ich selber stand mit 32 vor dieser Entscheidung, die keinesfalls leicht war. Heute bin ich 33 und im ersten Ausbildungsjahr bei NETWAYS. Ich bin glücklich diesen Schritt gewagt zu haben und bereue es keine Sekunde lang!

 

Bewirb‘ Dich!

Wenn auch Du Lust hast, mit einer Ausbildung beruflich neu durchzustarten, kann ich Dir NETWAYS als Arbeitgeber nur wärmstens empfehlen. Schau gerne mal auf unserem Instagram-Account vorbei und verschaffe Dir einen Überblick über unser einzigartiges #life@NETWAYS!

Apostolos Pliakos
Apostolos Pliakos
Junior Systems Engineer

Apostolos war mehrere Jahre in der Qualitätssicherung für die Autoindustrie tätig, bevor er sich entschieden hat, seinem Wunschberuf nachzugehen und bei NETWAYS die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu starten. In seiner Freizeit reist er gerne, unternimmt Koch- und Grillabende mit seinen Freunden oder verbringt auch mal einen gemütlichen Abend vor der Konsole.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Ausbildung

Unser Azubi Wochenende 2023

Eine unvergessliche Reise des Team-Buildings Die Reise zu unserem Team-Wochenende begann, und als wir den Adventure Campus in Treuchtlingen erreichten, wurden wir herzlich willkommen geheißen. Nach allen regulären Check-in-Prozeduren war es Zeit für eine kurze...