Seite wählen

Icinga als Buch zum dritten

von | Jun 23, 2022 | NETWAYS

Am kommenden Montag, den 27. Juni erscheint unser dritter Aufguss des Themas Icinga in Buchform. Neben der obligatorischen Aktualisierung, gibt es mit Icinga for Windows, das die bisherigen Abschnitte zur Überwachung von Windows ersetzt, auch weitere komplett neugestaltete Kapitel. Hochverfügbarkeit ist so eines. Es enthält nun einzeln ausgearbeitet Betrachtungen und Lösungsvorschläge zur Erhöhung der Verfügbarkeit aller beteiligten Software-Komponenten.

Die Erweiterung von Icinga Web 2 über Module wurde deutlich ausgebaut und umfasst nun auch Reporting sowie VSpherDB. Auch das Kapitel um den Director wurde ausgebaut und enthält nun einige praktische Beispiele zum Aufbau der Struktur, aber auch praktische Beispiele aus dem Bereich automatisierter Import.

Neben diesen Neuerungen haben sich jedoch auch bei den anderen Themen wie Plugins, Icinga DSL, Graphing, Tuning und Sicherheit Erweiterungen eingeschlichen. Das Buch erscheint als im Hardcover gebundene Ausgabe und in elektronischer Form im dpunkt Verlag und ist absofort bestellbar.

Alle im Buch verwendeten Codebeispiel liegen auf GitHub zum Download bereit.

Auch wenn ein Buch nichts für euch sein sollte, ist aus diesem Buchprojekt vielleicht doch was für euch interessantes entstanden: der Icinga-Installer.

Lennart Betz
Lennart Betz
Senior Consultant

Der diplomierte Mathematiker arbeitet bei NETWAYS im Bereich Consulting und bereichert seine Kunden mit seinem Wissen zu Icinga, Nagios und anderen Open Source Administrationstools. Im Büro erleuchtet Lennart seine Kollegen mit fundierten geschichtlichen Vorträgen die seinesgleichen suchen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...