pixel
Seite wählen

Rocket.Chat: Was die Messenger-App genial macht

von | Mai 9, 2022 | Apps, Rocket.Chat, Web Services

Spätestens mit Beginn der Corona-Pandemie befinden sich die meisten Unternehmen in der Situation, dass ihre Mitarbeiter nicht mehr alle zentral an einem Ort zusammenarbeiten und jederzeit mal schnell über den Gang huschen können, wenn noch eine Info benötigt oder eine Entscheidung abgestimmt werden muss.
Der neue Arbeitsalltag funktioniert dezentral – Du kannst Deine Arbeit von überall aus erledigen. Alles, was Du brauchst, sind ein Laptop und eine Internetanbindung.
Damit die Zusammenarbeit mit Deinen Kollegen aber weiterhin reibungslos funktioniert, ist natürlich ein zuverlässiges Kommunikationstool unabdingbar.
Für all diejenigen, denen darüber hinaus auch noch die Themen Sicherheit und Datenschutz eine Herzensangelegenheit sind, haben wir genau den richtigen Dienst auf unserer NWS-Plattform im Angebot!

Unsere NWS-Plattform

Mit der Rocket.Chat App bekommst Du einen sicheren und performanten Dienst, der einen unkomplizierten Austausch mit den Kollegen, Kunden oder anderen Unternehmen ermöglicht.
Die Messanger-App ist als Self-Service Dienst konzipiert. Du kannst die App also zu jeder Tages- & Nachtzeit selbst starten und direkt loslegen.
Alles, was Du hierfür tun musst, ist Folgendes:
1. Erstelle Deinen Nutzeraccount
2. Wähle das Rocket.Chat Paket Deiner Wahl aus.

Bei all unseren Apps sind die ersten 30 Tage kostenlos! So kannst Du Dir ein ausführliches Bild vom jeweiligen Dienst machen und ausprobieren, ob das jeweilige Tool Deinen Vorstellungen entspricht.
Sobald Du Dein Wunsch-Paket gewählt hast, wird Deine Rocket.Chat Instanz in einem Container gestartet und alles automatisch installiert. Nach drei bis vier Minuten ist die App einsatzbereit und Du kannst loslegen.
Grundsätzlich gilt es zu erwähnen, dass die App als Full-Service-Dienst konzipiert ist. Das heißt, dass Du Dir keine Sorgen um Updates, Backup und Co. machen musst! Wir kümmern uns im Hintergrund automatisch um alles – Du nutzt einfach die App.

Sicherheit und Datenschutz

Für die Sicherheit Deiner Chats kann unter anderem zwischen einer Ende-zu-Ende Verschlüsselung, einer LDAP-Schnittstelle oder der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) gewählt werden. Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Rollenmanagement für alle User und speziell bei Moderatoren und Administratoren können erweiterte Rechten bestimmt werden.
Neben der zuverlässigen und sicheren Handhabung eines Kommunikationsdienstes ist heutzutage aber vor allem auch das Thema Datenschutz ein absolutes K.O-Kriterium für viele Unternehmen. Auch hier können wir mit der NWS Rocket.Chat App punkten!
Die Umgebung, auf der der Dienst betrieben wird, ist auf zwei DIN ISO 27001 zertifizierte Rechenzentren in Nürnberg verteilt – alle Daten liegen somit in Deutschland. Damit der Dienst DSGVO-konform betrieben werden kann, haben wir per Default alle Push-Notifications deaktiviert. So bleibt gewährleistet, dass alle Nutzerdaten auch innerhalb der EU verbleiben.
Falls gewünscht, können wir Dir auch gerne unseren AV-Vertrag samt unseren TOMS und der Liste unserer Subunternehmer zukommen lassen. Hierfür bitte einfach unter sales @netways.de melden.

Special Features

Ab dem Advanced Paket sind bei der Rocket.Chat App sogar Videoconferencing und der Helpdesk Chat mit im Preis inbegriffen!
Wenn Du im Chatverlauf mit Deinem Kollegen merkst, dass sich das Anliegen in einem Gespräch leichter klären lässt, könnt Ihr einfach zum Videocall auf dem integrierten Jitsi übergehen. Dort kannst Du Deinem Gesprächspartner mittels Screensharing auch ganz einfach zeigen, woran Du gerade arbeitest.
Mit dem sogenannten Omnichannel kannst Du auf Deiner Homepage einen Helpdesk-Chat für Kundenanfragen einrichten.
Hiermit können potentielle Kunden direkt in einen Livechat mit Dir gehen, wenn sie gerade auf Deiner Webseite unterwegs sind und sich Fragen zu Deinen Produkten und Dienstleistungen ergeben (Siehe hierzu beispielhaft den Omnichannel auf unserer NWS Homepage).

               

Du siehst also: mit der Rocket.Chat App bekommst Du ein multifunktionales Tool für die interne und externe Unternehmenskommunikation!

 

Abschließend sei noch erwähnt, dass wir Rocket.Chat nicht nur unseren Kunden anbieten, sondern es selber in der NETWAYS Unternehmensgruppe mit insgesamt 100 Mitarbeitern zum Einsatz kommt! Wir sind hier rundum zufrieden und können den Einsatz daher besten Gewissens empfehlen.
Aber mach’ Dir doch einfach selbst ein Bild: Wir haben alle Infos zu Rocket.Chat auf unserer Website für Dich festgehalten.

Und wenn Du nun noch wissen möchtest, was die NETWAYS Web Services noch alles zu bieten haben, dann schau Dich doch einfach mal hier um: OpenStack, Kubernetes, SaaS-Apps und MyEngineer-Support-Service.
Für alle Fragen kannst Du Dich telefonisch unter der 0911-9288566, per Mail unter sales@netways.de oder über den Omnichannel auf unserer Homepage bei uns melden!

Stefan Schneider
Stefan Schneider
Account Manager

Vor seiner Zeit bei NETWAYS hat Stefan als Projektmanager in einer Nürnberger Agentur dabei geholfen, Werbeprojekte auf die Straße zu bringen. Seit Juni 2017 ist er nun stolzes Mitglied der NETWAYS-Crew. Hier war er zuerst der Ansprechpartner für unserer Schulungen und kümmert sich aktuell um alle Anfragen rund um unser Hostingangebot. Die Freizeit vertreibt sich Stefan am liebsten mit Sport. Vom Joggen über Slacklining bis zum PennyBoard fahren ist er für alles zu haben.
Mehr Beiträge zum Thema Apps | Rocket.Chat | Web Services

Announcing NETWAYS Managed Database

Today is the day! Proudly and full of joy, I can announce our new Managed Database service offering for MySQL compatible databases! The requests for us adding databases to our portfolio, piled up the last couple of months. We're always trying to take our customers'...

DockerCon 2022: Wie geht Containersecurity?

Buzzwords wie Software Supply Chain, Container Security Scanning oder Software Bill of Materials (SBOM) sind in den vergangenen zwei Jahren vermehrt in aller Munde, nicht zuletzt aufgrund des anhaltenden Trends zur Containerisierung vormals monolithischer Anwendungen...

Network Links between OpenStack and Kubernetes Projects

We are happy to introduce cross-project network links between OpenStack and Kubernetes! This feature provides an easy and free solution for our customers to share one or multiple networks between their OpenStack and Kubernetes projects. We employ the native OpenStack...

What is the Icinga Master App?

Du hast eine kritische Infrastruktur, die sich bei Ausfällen auch auf Deinen Gewinn auswirken kann? Dann ist die Icinga Master App genau das richtige für Dich und Dein Unternehmen!   Und was ist die Icinga Master App jetzt eigentlich? = Kurz gesagt, ist es ein...