- Natalie meets Luxshana & Björn
- Natalie meets Ravi
- Natalie meets Saeid
- Natalie meets Philipp
- Natalie meets Jessica
- Natalie meets Bernd
- Natalie meets Catharina – Weihnachtsspecial
- Natalie meets Feu
- Natalie meets Marius
- Natalie meets Tim
- Natalie meets Leonie
- Natalie meets Katja
- Natalie meets Jonada, Jonas & Marc
- Natalie meets Nik & Matthias
- Natalie meets Achim
- Natalie presents Janina
- Natalie meets Rania
- Katja meets Natalie
- Natalie presents Thomas W.
- Natalie meets Stefan Schneider
Hi zusammen und willkommen zu einer Sonderausgabe von „Natalie meets…“ beziehungsweise ausnahmsweise mal „Katja meets…“.
Heute hab ich mir nämlich mal das Mikrophon geschnappt und unserer Natalie ein paar Fragen über ihre Ausbildungszeit bei NETWAYS gestellt. Sie hat vor 3 Wochen ihre Abschlussprüfung hervorragend bestanden und es freut mich sehr, sie heute interviewen zu dürfen.
Hi Natalie! Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner mit Bravour gemeisterten Abschlussprüfung! Wie geht’s Dir jetzt?
Hallo Katja, vielen Dank! Mir geht’s sehr gut, ich bin sehr erleichtert die Ausbildung jetzt geschafft und hinter mir zu haben!
Das freut mich zu hören! Welche Ausbildung hast Du nun in der Tasche und wie lange hat sie gedauert?
Ich habe eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement absolviert. Normalerweise ist das eine dreijährige Ausbildung, da ich aber um ein halbes Jahr verkürzt habe bin ich jetzt schon nach 2,5 Jahren fertig.
Wow, Respekt! In welcher Abteilung hast Du während Deiner Ausbildung gearbeitet und was hast Du dort gelernt?
Zuallererst durfte ich in die Abteilung Finance & Administration, dort habe ich buchhalterische und administrative Fähigkeiten dazugewinnen können. Dort gehörten beispielsweise Reisekostenabrechnungen, Kreditkartenabrechnungen, Rechnungen buchen aber auch der Posteingang und -ausgang zu meinen Aufgaben. Als nächstes habe ich Einblicke in die Sales Abteilungen bekommen dürfen. In dieser Zeit gehörte der Hardware-Shop und dazugehöriges Online-Marketing (Blogpost & Twitter) zu meinen Hauptaufgaben. Bereits in dieser Abteilung konnte ich feststellen, dass mir das Online-Marketing besonders Spaß bereitet und so kam es, dass ich im Oktober 2020 in die Marketing-Abteilung kam. Der ursprüngliche Plan war, dass es nur bei einem Monat bleiben sollte, allerdings habe ich mich in dieser Abteilung, mit so netten Kolleginnen und mit den Aufgabenbereichen sofort wohl gefühlt und hatte richtig Spaß am Texte schreiben und an Social-Media-Aktivitäten gefunden, sodass ich jetzt fast 1,5 Jahre später auch genau in dieser Abteilung übernommen wurde.
Sehr schön, wenn Dein Herz auch für Online-Marketing schlägt. Was hat Dir denn während Deiner Ausbildungszeit bei NETWAYS am meisten Spaß gemacht?
Am schönsten war es für mich genau das zu finden, was ich die nächsten Jahre machen möchte.
Dadurch, dass die meiste Zeit meiner Ausbildung eine Pandemie auf der Welt geherrscht hat, kamen Veranstaltungen leider zu kurz. Die OSMC 2021 konnte trotzdem vor Ort stattfinden, welche ich mit Dir (Katja) und Jessi Social Media-technisch begleiten dürfte. Das steht auf jeden Fall auf der Liste mit den Top Erlebnissen. 😀
Ja das stimmt, die OSMC letztes Jahr war auch für mich ein richtiges Highlight. Da hast Du als Azubi ja schon einiges an Verantwortung übernehmen dürfen. Wie war das sonst so während Deiner Ausbildungszeit? Wie viel Verantwortung durftest Du bei Deinen anderen Aufgaben übernehmen?
Bei NETWAYS darf man als Azubi schon sehr viel Verantwortung übernehmen. So habe ich zum Beispiel schon während der Ausbildung die alleinige Verantwortung des Instagram Accounts und einer eigenen Blogserie übernehmen können.
Welchen Jobtitel hast Du jetzt und was hat sich sonst für Dich geändert?
Mein Job Titel nennt sich „Marketing Manager“. Die größte Veränderung, die sich ergeben hat, besteht darin, dass ich mich jetzt mit Dir (Katja) um die Social Media Kanäle von NETWAYS kümmere.
Welche Ziele hast Du nun als Marketing Managerin?
Ich habe zwar in meiner Ausbildung schon ein paar Dinge über Marketing erfahren, allerdings würde ich gerne noch mehr in die Materie eintauchen und mehr über die Social Media Welt lernen.
Vielen Dank liebe Natalie für Deine Zeit und das Interview!
Wenn ich das mal so zusammenfassen darf, geht es Dir hier bei NETWAYS richtig gut, Du fühlst Dich in Deinem Arbeitsumfeld pudelwohl und hast Lust die nächsten Jahre noch mehr über Online-Marketing zu lernen.
Ich hoffe, dass Ihr durch dieses Interview einen guten Einblick in das Azubi-Leben bei NETWAYS erhalten habt. Schaut gerne mal bei unseren offenen Jobs vorbei, vielleicht ist ja das Richtige für Euch dabei.
Mehr Eindrücke über das #LifeAtNETWAYS gibts übrigens auf unserem Instagram-Account.
Checkt den gerne mal ab, es lohnt sich! 😄

0 Kommentare