pixel
Seite wählen

GitLab SaaS vs. IaaS – die Unterschiede

von | Feb 21, 2022 | Web Services

Den heutigen Blogpost dreht sich ausschließlich um GitLab, wobei der:die ein oder andere Lesende sich – zurecht – die Frage stellt: „Was ist GitLab eigentlich?“ Die Antwort darauf ist eine sehr kurz zusammengefasste, aber aussagekräftige: GitLab ist eine Webanwendung zur Versionsverwaltung für Softwareprojekte.

Auch wir verwenden intern GitLab, um unsere Projekte – z. B. unsere Plattform – bestmöglich zu verwalten und zu testen.

NETWAYS Web Services bietet Dir nicht nur GitLab in einer App an, sondern auch in Deiner eigenen Virtuellen Maschine auf unserem OpenStack. In diesem Blogpost findest Du die Unterschiede.

 

GitLab als App

Auf unserer Website kannst Du ganz einfach Deine GitLab App starten: Dort findest Du mehrere Pakete mit einer unterschiedlichen Anzahl an Usern, Registry Volume und GitLab Runnern, um die richtige Größe für Dich und eventuell Dein Team zu finden. Bei GitLab gibt es zwei verschiedene Editionen: Community Edition und Enterprise Edition, für die Du eine Lizenz benötigst. Aber keine Sorge, falls Du Lizenzen benötigst, beschaffen wir Dir gerne welche!

Wir kümmern uns auch um Updates und die Backups. Die Zeiten, in denen wir Updates einspielen, werden bei der App von uns festgelegt – aber natürlich informieren wir Dich vorher, wenn wir z. B. Updates einspielen!

 

GitLab in einer Virtuellen Maschine

Falls Du etwas Spezielleres haben möchtest oder selbst bestimmen willst, wann wir Updates für Dich einspielen oder wie oft Backups gemacht werden sollen, setzen wir Dir gerne Deine eigene VM in unserem OpenStack auf und installieren Dir GitLab! Natürlich gibt es aber auch noch weitere Vorteile wie…

  • Größe der VM individuell einstellbar
  • 2. IP Adresse
  • LDAP Anbindung
  • GitLab Pages
  • Zugriff über SSH

… und vieles mehr!

Hier gilt natürlich auch wieder: Falls Du Lizenzen benötigst, kümmern wir uns gerne darum!

 

Is it us you’re looking for?

Falls Du auch andere Wünsche hast, kannst Du uns einfach kontaktieren. Wir sind immer gerne bereit, an Anfragen, die wir zuvor noch nicht hatten, zu wachsen und intern zu testen!

Du kannst entweder unser Kontaktformular verwenden, uns in Geschäftszeiten unter der +49 911 92885 0 anrufen, oder eine Mail an sales@netways.de schreiben. Wir freuen uns darauf!

Leonie Pehle
Leonie Pehle
Account Manager

Leonie ist seit September 2019 bei NETWAYS und hat dort eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich abgeschlossen. Seit Juli 2022 unterstützt sie uns als Account Manager im Bereich Sales für NETWAYS Web Services. In ihrer Freizeit ist sie aktive Hobbyfotografin, immer auf der Suche nach dem perfekten Schnappschuss. Darüber hinaus ist sie immer im Stadion zu finden,  wenn der 1.FC Nürnberg spielt.
Mehr Beiträge zum Thema Web Services

Announcing Kubernetes v1.24 and v1.25

We'd finally like to announce the release of Kubernetes v1.24 and v1.25 on our Kubernetes Platform. Since 1.24 brought many under the hood changes, our deployment process had to be refactored as well. While Version 1.24 and 1.25 were available on our platform for some...

NWS – Unsere Infrastruktur und SLAs

Es gab wahrhaftig schon mal einfachere Zeiten: Zuerst bringt die Corona-Pandemie das öffentliche Leben über Jahre hinweg zum Erliegen und treibt die Leute in die Isolation. Zugegeben: uns als Hosting Provider kam der durch das Homeoffice gestiegene Bedarf an...

NETWAYS Web Services at OSMC 2022

A Highlight Coming Up As 2022 is in its last quarter, this year's event season is also slowly coming to an end. But there's one last big highlight awaiting us all! After having been to OpenInfra Summit, KubeCon and stackconf (see the flashback below), NWS is now...