Seite wählen

GitLab SaaS vs. IaaS – die Unterschiede

von | Feb 21, 2022 | Web Services

Den heutigen Blogpost dreht sich ausschließlich um GitLab, wobei der:die ein oder andere Lesende sich – zurecht – die Frage stellt: „Was ist GitLab eigentlich?“ Die Antwort darauf ist eine sehr kurz zusammengefasste, aber aussagekräftige: GitLab ist eine Webanwendung zur Versionsverwaltung für Softwareprojekte.

Auch wir verwenden intern GitLab, um unsere Projekte – z. B. unsere Plattform – bestmöglich zu verwalten und zu testen.

NETWAYS Web Services bietet Dir nicht nur GitLab in einer App an, sondern auch in Deiner eigenen Virtuellen Maschine auf unserem OpenStack. In diesem Blogpost findest Du die Unterschiede.

 

GitLab als App

Auf unserer Website kannst Du ganz einfach Deine GitLab App starten: Dort findest Du mehrere Pakete mit einer unterschiedlichen Anzahl an Usern, Registry Volume und GitLab Runnern, um die richtige Größe für Dich und eventuell Dein Team zu finden. Bei GitLab gibt es zwei verschiedene Editionen: Community Edition und Enterprise Edition, für die Du eine Lizenz benötigst. Aber keine Sorge, falls Du Lizenzen benötigst, beschaffen wir Dir gerne welche!

Wir kümmern uns auch um Updates und die Backups. Die Zeiten, in denen wir Updates einspielen, werden bei der App von uns festgelegt – aber natürlich informieren wir Dich vorher, wenn wir z. B. Updates einspielen!

 

GitLab in einer Virtuellen Maschine

Falls Du etwas Spezielleres haben möchtest oder selbst bestimmen willst, wann wir Updates für Dich einspielen oder wie oft Backups gemacht werden sollen, setzen wir Dir gerne Deine eigene VM in unserem OpenStack auf und installieren Dir GitLab! Natürlich gibt es aber auch noch weitere Vorteile wie…

  • Größe der VM individuell einstellbar
  • 2. IP Adresse
  • LDAP Anbindung
  • GitLab Pages
  • Zugriff über SSH

… und vieles mehr!

Hier gilt natürlich auch wieder: Falls Du Lizenzen benötigst, kümmern wir uns gerne darum!

 

Is it us you’re looking for?

Falls Du auch andere Wünsche hast, kannst Du uns einfach kontaktieren. Wir sind immer gerne bereit, an Anfragen, die wir zuvor noch nicht hatten, zu wachsen und intern zu testen!

Du kannst entweder unser Kontaktformular verwenden, uns in Geschäftszeiten unter der +49 911 92885 0 anrufen, oder eine Mail an sales@netways.de schreiben. Wir freuen uns darauf!

Leonie Pehle
Leonie Pehle
Account Manager

Leonie ist seit September 2019 bei NETWAYS und hat dort eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich abgeschlossen. Seit Juli 2022 unterstützt sie uns als Account Manager im Bereich Sales für NETWAYS Web Services. In ihrer Freizeit ist sie aktive Hobbyfotografin, immer auf der Suche nach dem perfekten Schnappschuss. Darüber hinaus ist sie immer im Stadion zu finden,  wenn der 1.FC Nürnberg spielt.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Web Services

CfgMgmtCamp 2024: Unser Rückblick

Vergangene Woche fuhr ein Teil unseres Teams bei NWS bis nach Ghent in Belgien, um am ConfigManagementCamp 2024 teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um eine kostenlose Konferenz, direkt im Anschluss an die FOSDEM, was Jahr für Jahr für ein großes Publikum aus Fans...

Effektive Zugriffskontrolle für GitLab Pages

Grundlagen von GitLab Pages GitLab Pages sind eine facettenreiche Funktion, die es ermöglicht, statische Webseiten direkt aus einem GitLab-Repository heraus zu hosten. Diese Funktionalität eröffnet eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten, von der Erstellung...

Why We’re Excited About DevOps Camp 2023!

This year, our NETWAYS Web Services Team is highly motivated to participate in DevOps Camp in Nuremberg! After a short break since stackconf in Berlin, we are back at a conference. We are delighted to be able to support DevOps Camp once again. In this article, we...