pixel
Seite wählen

Troubleshooting: SMSEagle bekommt keine IP

von | Jan 10, 2022 | Hardware

Uns erreichte heute die Frage, warum das SMSEagle, in diesem Fall ein MHD-8100, keine IP Adresse bekommt, obwohl im Netzwerk DHCP aktiviert ist. Wir können hier versuchen, die Einstellungen über die Konsole des Gerätes zu prüfen. Es kann gut sein, dass DHCP evtl. nicht aktiv ist. Die nachfolgenden Infos sind auch für Nutzer interessant, die kein DHCP für das SMSEagle nutzen möchten und auf manuelle IP-Vergabe umstellen möchten.

ACHTUNG: Die Handbücher zu den SMSEagle Geräten findet Ihr hier in Englisch. Dort sind auch die Vorgehensweisen für die anderen Geräte, SMSEagle NXS-9700 und NXS-9750, beschrieben.

Zum Prüfen muss man sich auf die Konsole des Gerätes verbinden, das mit einem Ubuntu Linux läuft. Im folgenden die Schritte:

  • einen Bildschirm über den HDMI-Anschluss und eine Tastatur an den USB-Anschluss anschließen
  • meldet Euch an der Konsole mit Root-Zugangsdaten an (diese wurden mit dem Gerät geliefert)
  • nun müsst Ihr die Konfigurationsdatei öffnen und bearbeiten mit folgendem Befehl:
nano /opt/smseagle/syscfg
  • folgende Zeile muss mit einem Y für Yes versehen sein:
ETH1_START_DHCP=Y
  • Speichern und Beenden der Datei
  • das Gerät herunterfahren
  • nun den SMSEagle mit Eurem LAN über ein Ethernet-Kabel verbinden

Sollte dies nicht das gewünschte Ergebnis bringen, könnt Ihr die IP-Adresse auch händisch vergeben. Hierzu müssen in der oben genannten syscfg-Datei die folgenden Zeilen geändert/ausgefüllt werden:

ETH1_HOST_IP= (IP-Adresse für Ihr Gerät festlegen)
ETH1_GW_IP= (Standard-Gateway-IP-Adresse)
ETH1_NET_MASK= (Subnetzmaske festlegen)
ETH1_START_DHCP=N (auf ETH1_START_DHCP=Y auf N setzen, um den DHCP-Client zu deaktivieren!)

Danach wieder wie in der obigen Anleitung fortfahren.

Probiert das bei Bedarf einfach aus! Evtl. löst es das Problem, ansonsten können wir und der Support bei SMSEagle das zumindest als Problem ausschließen. Wenn das Problem weiterbesteht, dann stehen wir Euch nämlich gerne persönlich zu Verfügung – einfach über unser Kontaktformular Eure Anfrage senden.

Nicole Frosch
Nicole Frosch
Sales Engineer

Ihr Interesse für die IT kam bei Nicole in ihrer Zeit als Übersetzerin mit dem Fachgebiet Technik. Seit 2010 sammelt sie bereits Erfahrungen im Support und der Administration von Storagesystemen beim ZDF in Mainz. Ab September 2016 startete Sie Ihre Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration bei NETWAYS, wo sie vor allem das Arbeiten mit Linux und freier Software reizt. In ihrer Freizeit überschüttet Sie Ihren Hund mit Liebe, kocht viel Gesundes, werkelt im Garten, liest...
Mehr Beiträge zum Thema Hardware

brevis.one: Wichtiges Software Update auf Version 21.09

brevis.one hat uns mitgeteilt, dass es ein wichtiges Stabilitätsupdate mit der Versionsnummer 21.09 für die SMS-Gateways der Varianten DX und RX gibt. Hier kurz die Problembeschreibung, die durch das Update behoben wird: Bei den Modellen DX und RX kann es mit...

Kleine Klassiker

Nicht jedes Unternehmen benötigt eine große Überwachungslandschaft. Häufig reicht eine punktuelle Überwachung von Umweltfaktoren wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie eventueller Leckagen aus. Für diese Szenarien bieten drei unserer Hersteller genau das richtige...

SMSEagle veröffentlicht neue Software-Version 4.20

Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass eine neue Software-Version 4.20 für SMSEagle-Geräte veröffentlicht wurde! Diese Version enthält einige neue Optionen, mehrere Verbesserungen und einige Bug-Fixes. Unten findet Ihr eine Liste der Änderungen und...