pixel
Seite wählen

Troubleshooting: SMSEagle bekommt keine IP

von | Jan 10, 2022 | Hardware

Uns erreichte heute die Frage, warum das SMSEagle, in diesem Fall ein MHD-8100, keine IP Adresse bekommt, obwohl im Netzwerk DHCP aktiviert ist. Wir können hier versuchen, die Einstellungen über die Konsole des Gerätes zu prüfen. Es kann gut sein, dass DHCP evtl. nicht aktiv ist. Die nachfolgenden Infos sind auch für Nutzer interessant, die kein DHCP für das SMSEagle nutzen möchten und auf manuelle IP-Vergabe umstellen möchten.

ACHTUNG: Die Handbücher zu den SMSEagle Geräten findet Ihr hier in Englisch. Dort sind auch die Vorgehensweisen für die anderen Geräte, SMSEagle NXS-9700 und NXS-9750, beschrieben.

Zum Prüfen muss man sich auf die Konsole des Gerätes verbinden, das mit einem Ubuntu Linux läuft. Im folgenden die Schritte:

  • einen Bildschirm über den HDMI-Anschluss und eine Tastatur an den USB-Anschluss anschließen
  • meldet Euch an der Konsole mit Root-Zugangsdaten an (diese wurden mit dem Gerät geliefert)
  • nun müsst Ihr die Konfigurationsdatei öffnen und bearbeiten mit folgendem Befehl:
nano /opt/smseagle/syscfg
  • folgende Zeile muss mit einem Y für Yes versehen sein:
ETH1_START_DHCP=Y
  • Speichern und Beenden der Datei
  • das Gerät herunterfahren
  • nun den SMSEagle mit Eurem LAN über ein Ethernet-Kabel verbinden

Sollte dies nicht das gewünschte Ergebnis bringen, könnt Ihr die IP-Adresse auch händisch vergeben. Hierzu müssen in der oben genannten syscfg-Datei die folgenden Zeilen geändert/ausgefüllt werden:

ETH1_HOST_IP= (IP-Adresse für Ihr Gerät festlegen)
ETH1_GW_IP= (Standard-Gateway-IP-Adresse)
ETH1_NET_MASK= (Subnetzmaske festlegen)
ETH1_START_DHCP=N (auf ETH1_START_DHCP=Y auf N setzen, um den DHCP-Client zu deaktivieren!)

Danach wieder wie in der obigen Anleitung fortfahren.

Probiert das bei Bedarf einfach aus! Evtl. löst es das Problem, ansonsten können wir und der Support bei SMSEagle das zumindest als Problem ausschließen. Wenn das Problem weiterbesteht, dann stehen wir Euch nämlich gerne persönlich zu Verfügung – einfach über unser Kontaktformular Eure Anfrage senden.

Nicole Frosch
Nicole Frosch
Sales Engineer

Ihr Interesse für die IT kam bei Nicole in ihrer Zeit als Übersetzerin mit dem Fachgebiet Technik. Seit 2010 sammelt sie bereits Erfahrungen im Support und der Administration von Storagesystemen beim ZDF in Mainz. Ab September 2016 startete Sie Ihre Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration bei NETWAYS, wo sie vor allem das Arbeiten mit Linux und freier Software reizt. In ihrer Freizeit überschüttet Sie Ihren Hund mit Liebe, kocht viel Gesundes, werkelt im Garten, liest...
Mehr Beiträge zum Thema Hardware

Beim Sommershopping im NETWAYS Shop sparen!

Nun ist es wieder soweit. Der Sommer ist da. Im NETWAYS Shop gehen die Meinungen darüber, ob das schön oder nicht so schön ist etwas auseinander. Das kann Dir aber egal sein, denn Du kannst ab sofort von den steigenden Temperaturen profitieren. Mit dem Gutscheincode...

Produkte im Shop bewerten und sparen!

Wir vom NETWAYS Shop sind immer auf der Suche nach Verbesserungen. Wie können wir mehr auf Dich und Deine Bedürfnisse eingehen? Wie können Angebote individueller gestaltet werden? Welche Hardware soll noch in unser Portfolio aufgenommen werden? Das alles läuft...

HWgroup IP Watchdog2 – Volle Kontrolle in 2 Versionen

Der HWgroup IP Watchdog2 ist ein Gerät zur Überwachung bestimmter Prozesse, das in der Lage ist, das überwachte Gerät aus der Ferne neu zu starten. Das Gerät ist in 2 Versionen erhältlich, die ich heute gerne vorstellen möchte. Beide sind ähnlich in der Anwendung,...

SMSEagle: Neue Software-Version 4.30

Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass diese Woche die neue Software-Version 4.30 für SMSEagle-Geräte veröffentlicht wurde! Diese Version enthält aufregende neue Funktionen, verschiedene Verbesserungen und einige Fehlerbehebungen. Nachfolgend findet Ihr eine...