Seite wählen

Natalie meets Achim

von | Dez 29, 2021 | NETWAYS, Team, Soziales

This entry is part 15 of 20 in the series Natalie meets...

Zum Abschluss des Jahres 2021 gibt es heute nochmal ein Natalie meets… .  Mein heutiger Interviewpartner Achim wird uns ein paar Einblicke in seine Arbeit bei NETWAYS geben und hoffentlich auch ein paar persönliche Anekdoten erzählen!

 

Hallo Achim, wie geht es dir? Zu Beginn eine einfache Einstiegsfrage: Wie lange bist Du bereits bei NETWAYS und in welcher Abteilung arbeitest Du

Ich bin seit April 2012 bei Managed Services, der Hosting Abteilung von NETWAYS.

 

Dann bist Du schon fast 10 Jahre bei NETWAYS! Was sind Deine Aufgabenbereiche, was macht Dir daran am meisten Spaß und wie hat sich das im Laufe der letzten Jahre geändert?

Aktuell bin ich für Betrieb und Weiterentwicklung unserer NWS-Cloud verantwortlich. Thematisch ist das ein sehr großes Feld und beinhaltet grundlegende Komponenten wie Netzwerk, Storage, OpenStack aber auch die drauf aufbauenden Ebenen wie unsere NWS-Apps und Kubernetes.

Genau diese Vielfalt an Themen machen die Arbeit abwechslungsreich und spannend. Projekte zu planen und Stück für Stück zu sehen wie die Komponenten zusammenwachsen und ineinander greifen fühlt sich gut an!

 

Wie bist Du zu NETWAYS gekommen und wie war Dein Werdegang, bevor Du zu dieser Firma kamst?

Vor NETWAYS habe ich in Regensburg Wirtschaftsinformatik und Informationswissenschaften studiert. Neben den technischen Vorlesungen ging es dort auch häufig um Themen wie OpenAccess und OpenSource weshalb ich mich auf die Suche nach einem Arbeitgeber wie NETWAYS gemacht habe. Um während des Studiums etwas Geld zu verdienen habe nebenbei bereits als Admin gearbeitet.

 

Welche war die beste Entscheidung in Deiner beruflichen Laufbahn?

Während des Zivildienstes und daraufhin auch während meiner Ausbildung habe ich mehrere Jahre im Pflegedienst gearbeitet. Die gemachten Erfahrungen in diesem Bereich möchte ich nicht missen und haben mir wahrscheinlich mehr genützt als viele Stunden in der Schule und Uni.

 

Was ist das Ungewöhnlichste, was auf Deinem Schreibtisch zu finden ist?

Das ungewöhnliche an meinen Remote-Arbeitsplatz ist wohl der häufige Wechsel und so bin ich den letzten Wochen und Monaten an sechs verschiedenen Schreibtischen gesessen. Ungewöhnliches gibt es hier eigentlich auch nicht. Das seltsamste ist ein 3cm dickes Handbuch für ein Lasermessgerät mit vier Knöpfen (wer liest schon Handbücher). Die Dicke habe ich übrigens mit einem herkömmlichen Meterstab gemessen, der komischerweise auf fast allen meiner Arbeitsplätze liegt. 

 

Was war Dein Lieblingsevent bei NETWAYS?

Die Skiseminare gehören immer zu meinen Lieblingsevents. Tagsüber Skifahren, Abends gemeinsam kochen, Bierpong, Schafkopf und sinnbefreite Gespräche. 😉

 

Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

Keine Ahnung! Wer kann mir den Sinn des Lebens erklären und Ruhe und Gelassenheit beibringen?

 

Das Jahr neigt sich dem Ende, kaum zu glauben, dass am Samstag schon der 01.01.2022 ist! Hast Du Dir was für 2022 vorgenommen? Hast Du Neujahresvorsätze?

„Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ & „Scheiß da nix, dann feid da nix!“

 

Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?

Menschenrechte und stabile Verhältnisse für alle, so dass sich jeder selbst aus seiner eigenen Scheiße ziehen kann. Spenden dafür gehen bitte an www.amnesty.de

 

Zu guter Letzt: Was kannst du Menschen, die sich überlegen, bei NETWAYS zu bewerben sagen? Wieso ist NETWAYS besonders?

Weil bei uns der Mensch wichtiger ist als die Arbeit. Natürlich ist bei uns nicht jeder ein barmherziger Samariter. Wenn aber privat mal nicht alles läuft und man mit kleinen und großen Katastrophen zu kämpfen hat, zeigen wir immer wieder, dass NETWAYS unkompliziert hilft.

 

Vielen Dank für Deine Antworten und dass Du Dir Zeit für das Interview genommen hast!

 

Wenn Du in Achims Fußstapfen treten und Deine Karriere bei uns starten möchtest, schau Dir unsere offenen Stellen bei NETWAYS oder die Karrieremöglichkeiten bei Icinga an! Wenn nichts Passendes für Dich dabei ist, schicke uns einfach eine Initiativbewerbung. Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS | Team | Soziales

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...

Trainings

Web Services

Events