Seite wählen

Natalie meets Luxshana & Björn

von | Okt 22, 2021 | NETWAYS, Team

This entry is part 1 of 20 in the series Natalie meets...

Was ich mag an der „Natalie meets…“-Serie ist, dass es nicht nur mir, sondern auch anderen Kolleg:innen und Lesenden die Möglichkeit bietet, (neue) Gesichter bei NETWAYS besser kennenzulernen!
Daher heiße ich Euch herzlich Willkommen zurück zu einer neuen Ausgabe von „Natalie meets…“! Im September haben bei uns sieben neue Azubis ihre Ausbildung begonnen, und zwar Luxshana, Jonada, Nik, Jonas, Matthias, Björn und Marc:

Wir dürfen ab heute 7 neue #Azubis begrüßen und freuen uns sehr darüber! @g3h4rd und @JxR6s arbeiten unsere neuen Kolleg:innen ein.

Willkommen Luxshana, Jonada, Nik, Jonas, Matthias, Björn und Marc!
Schön, dass ihr bei uns seid! #lifeatnetways #Ausbildung pic.twitter.com/ZPXfMTGPnw

— NETWAYS (@Netways) September 1, 2021

Jonada, Marc und Jonas haben uns bereits einen kleinen Einblick in ihre ersten Wochen gegeben. Diesmal werdet ihr Luxshana und Björn ein bisschen besser kennenlernen, denn auch die beiden werden erzählen, wie es ihnen in der ersten Zeit bei NETWAYS ergangen ist:

 

Was für eine Ausbildung macht ihr und in welcher Abteilung seid ihr?

Luxshana: Ich mache derzeit die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in der Abteilung Finance & Administration.

Björn: Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und meine Abteilung ist NETWAYS Professional Services und dort bin ich Junior Consultant.

 

Wie geht es Euch bei NETWAYS?

Luxshana: Bisher komme ich hier sehr gut zurecht und fühle mich gut aufgehoben. 😀

Björn: Sehr gut. Das Klima gefällt mir gut und ich habe Spaß daran, an meinen Projekten zu arbeiten. Die Kolleg:innen sind auch alle nett und freundlich.

 

Wie war Eure erste Zeit hier?

Luxshana: Es gefällt mir sehr gut. Vor allem der freundliche und entspannter Umgang miteinander ist sehr bemerkenswert.

Björn: Es fing alles an mit einer Einführungswoche und danach einer Schulung – dann kam schon ein erstes Ausbildungsprojekt. Zwischendurch ging es in die Berufsschule, ehe es mit dem nächsten Projekt weiterging.

 

Was waren bisher Eure Aufgaben?

Luxshana: Ich wurde als erstes in die Buchhaltung eingeführt. Dort helfe ich, die Rechnungen zu buchen und darf mich um Organisatorisches kümmern.

Björn: Da waren bisher 2 Projekte, einmal haben wir zu dritt eine Art Projektmanagementsoftware installiert und konfiguriert (und uns dabei viele Gedanken gemacht, wie das produktiv intern genutzt werden könnte). Nun arbeite ich derzeit an einer Testinstallation des Static Site Generators Hugo – das ist eine Software, die aus einigen Markdowndateien fertige Webseiten generieren kann. Dabei mache ich mir auch Gedanken, wie ich effizient anhand einer Art Datenbank diese Website füllen kann.

 

Worauf freut ihr Euch am meisten?

Björn: Im Prinzip immer auf das nächste Projekt – es gibt immer Spannendes und Interessantes zu lernen!

 

Gibt es etwas, womit ihr nicht gerechnet hättet bzw. gibt es etwas, was ihr noch erwähnenswert finden würdet?

Luxshana: Es ist toll, dass hier viel Wert auf Individualität gelegt und auch darauf geachtet wird, dass sich jede:r Mitarbeiter:in wohl fühlt und bei Problemen offen darüber reden kann.


Danke an Luxshana und Björn für die Eindrücke in ihre Ausbildungsanfänge! Haben wir Euch mit ihren Einblicken in deren Ausbildung neugierig gemacht? Möchtet auch Ihr bei NETWAYS arbeiten? Dann schaut Euch unsere offenen Stellen an – wir hoffen, dass was für Euch dabei ist. Wir freuen uns auf Euch!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS | Team

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...

Trainings

Web Services

Events