pixel
Seite wählen

So bleibst Du fit im Lockdown

von | Mrz 23, 2021 | NETWAYS

 

Ich höre aktuell überall, wie schwierig es für manche ist, fit zu bleiben, wegen der geschlossenen Fitnessstudios. Deshalb hier einige Tipps, wie Du auch ohne Gewichte und Geräte fit bleiben kannst!

Einfach spazieren gehen!

Einfach raus und los laufen! Egal ob in der Stadt, im Park, im Wald, am See oder am Fluss entlang: wenn Dich Wasser oder Natur begleiten, ist der Spaziergang gleich doppelt hilfreich und nicht nur für den Körper produktiv, sondern tut auch der Seele gut!

 

Joggen! (Ernsthaft?)

Für manche Menschen gibt es nichts Besseres als mit lauter Musik durch die Straßen zu joggen. Geschmackssache! Aber wenn Du Deinen Spaziergang etwas effektiver gestalten möchtest, gibt es verschiedene Konzepte, um Joggen einzubinden. Du kannst zum Beispiel anfangs immer zwei Minuten schnell gehen und eine Minute Joggen im Wechsel. Wem dies gefällt, kann die Intensität beliebig steigern.

Fitnesspfade

In vielen Städten gibt es sogenannte Fitnesspfade zur öffentlichen Nutzung. Diese sind überall unterschiedlich, aber können auf jeden Fall eine große Bereicherung sein, und auch gut in einem Spaziergang oder eine Fahrradtour integriert werden. In Nürnberg zum Beispiel trainieren täglich viele Menschen an den Geräten am Wöhrder See. Natürlich muss man auch an der frischen Luft etwas Abstand halten und möglichst vorher die Hände desinfizieren, aber dieses Training kann richtig Spaß machen!

Fahrrad fahren

Beim Fahrradfahren muss man ein bisschen mehr Zeit investieren, um einen großen Effekt daraus zu bekommen. Der Vorteil ist aber, dass man längere Strecken in kurzer Zeit zurücklegen kann, und so etwas mehr landschaftliche Abwechslung hat als beispielsweise bei einem Spaziergang. Also Helm aufsetzen und los geht`s!

 

Yoga und Pilates

Kann man Yoga und Pilates auch zu Hause machen? Die Antwort ist ganz klar „ja“! Allerdings gilt hier, wie auch bei anderen Trainingsarten, dass man vorsichtig sein muss mit Übungen, die man nicht vorher schon kannte. Wer kein Profi ist kann gerne Videos nutzen, hierfür ist die Auswahl unglaublich groß.

Fitness zu Hause

Es regnet, ist dunkel oder eure Stadt hat Ausgangssperre? Was nun? Die wenigsten haben Platz für viele Fitnessgeräte zu Hause. Aber braucht man eigentlich so viel? Es gibt, natürlich, die klassischen Methoden wie Hanteln durch Wasserflaschen ersetzen, aber müssen es immer Geräte sein? Es gibt unzählige Übungen, die man auch ohne Geräte ausführen kann. Für manche davon wäre eine Yoga-/ Fitnessmatte sinnvoll, aber die meisten kann man ganz ohne Geräte ausführen.  Für die meisten von uns ist die größte Schwierigkeit tatsächlich eher den inneren Schweinehund zu überwinden und loszulegen!

Was kann da helfen?

  • Feste Zeiten für das Training einplanen!
  • Anfangs anhand einer Trainingsanleitung (Zum Beispiel YouTube Video) trainieren
  • Alles weit im Voraus vorbereiten – dann fehlen einem die Ausreden 😊

Also viel Spaß beim Trainieren! Es muss nicht jede*r Weltmeister werden, aber etwas Spaß, Bewegung und frische Luft tun jedem gut!

Catharina Celikel
Catharina Celikel
Office Manager

Catharina unterstützt seit März 2016 unsere Abteilung Finance & Administration. Die gebürtige Norwegerin ist Fremdsprachenkorrespondentin für Englisch. Als Office Manager kümmert sie sich deshalb nicht nur um das Tagesgeschäft sondern übernimmt nebenbei zusätzlich einen Großteil der Übersetzungen. Privat ist der bekennende Bücherwurm am liebsten mit dem Fahrrad unterwegs.
Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS

Icinga for Windows v1.6.0 – Einfacher. Zentraler. Sicherer.

Die Kollegen von Icinga haben letzte Woche Icinga for Windows in Version v1.6.0 veröffentlicht. Auch wenn diese Version keine neuen Plugins für die Überwachung bietet, hat sich im Bereich des Icinga PowerShell Frameworks einiges getan. Dadurch ist die Lösung nicht nur...

Monthly Snap August 2021

August is always an in-between month at NETWAYS, some of us are on holiday and some are in the office or working from home. But it is also the last month before the new apprentices start, and last preparations are made as we look forward to getting to know them all....

Sommer bei NETWAYS

Sommer im Büro heißt normalerweise warme, ruhige Tage mit gemeinsamen Mittagessen auf der Dachterrasse, nachmittags ein Eis oder drei, sowie das ein oder andere kühle Getränk am Freitag zum Feierabend hin. Und jetzt? Aus bekannten Gründen herrscht eine gähnende Leere...

Trainings

Web Services

Events