Seite wählen

Lessons learned: Das nehme ich mit ins neue Jahr

von | Dez 24, 2020 | NETWAYS

Dieses Jahr war wieder ein aufregendes Jahr aus den verschiedensten Gründen, wie sich viele von euch vorstellen können. Insbesondere für mich, als Auszubildender. Ich durfte mich mit den unterschiedlichsten Dingen auseinandersetzen, einen kleinen Einblick habt ihr ja schon Anfang des Jahres erhalten.

Ich hätte niemals gedacht, dass ich in diesem Jahr so viel Abwechslung erfahren würde, Schulungen, Weiterbildungen, Evaluationen, Kundentermine, Remote-Arbeit und noch viele weitere Projekte.

Support

Ein großer Zeitraum in diesem Jahr war geprägt durch die Arbeit im Support, welche ich ja bereits hier angekündigt habe. Der Sinn dahinter Auszubildende in den Support zu stecken ist Erfahrungen zu sammeln. Derartige Erfahrungen, wie man sie im Support macht, helfen einem Consultant später Vorort oder wie ich später im Jahr auch lernen sollte, bei der Remote-Arbeit, enorm weiter. Nicht zu vergessen arbeitet man im Support immer im Team und als Team, hat Kollegen die einen jederzeit unterstützen können und ihr Wissen teilen.

Webentwicklung

Zwar hat das Thema Webentwicklung für mich und als Consultant keinen direkten hohen Stellenwert, aber es war für mich ein persönliches Highlight dieses Jahr und auch als Consultant kann ich bestimmte Aspekte davon ganz gut gebrauchen.

Im Icinga-Kontext oder speziell Icinga Web 2 sind Kenntnisse in PHP nicht zu unterschätzen, wenn es darum geht Troubleshooting zu betreiben. Immer wieder mal sich mit PHP, HTML, CSS auseinanderzusetzen macht durchaus Spaß und demnächst dürft ihr euch auf die Früchte eines kleinen Projektes von mir freuen, wenn es um Icinga Web 2 Themes geht.

Mein Schlusswort zu 2020

Ich habe hier eigentlich nur Positives zu sagen, auch wenn für viele das Jahr 2020 mit Schicksalsschlägen und der derzeitigen weltweiten Situation behangen ist kann ich sagen, dass es mir gut geht. Wenn mir das Jahr 2020 aus persönlicher Sicht etwas beigebracht hat, dann ist es bescheidener zu sein und mich für meine guten Position dankbar zu zeigen. 

Persönlich glaube ich fest daran, dass das nächste Jahr besser wird und selbst wenn nicht, dann mach ich für mich persönlich das Beste daraus, was mir möglich ist.

Ich wünsche euch allen schöne Feiertage und ein gesundes neues besseres Jahr!

 

Alexander Stoll
Alexander Stoll
Junior Consultant

Alexander ist ein Organisationstalent und außerdem seit Kurzem Azubi im Professional Services. Wenn er nicht bei NETWAYS ist, sieht sein Tagesablauf so aus: Montag, Dienstag, Mittwoch Sport - Donnerstag Pen and Paper und ein Wochenende ohne Pläne. Den Sportteil lässt er gern auch mal ausfallen.
Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS

Natalie Meets Jessica

Hallo an alle Leser*innen und willkommen zurück zu unserer Blogpostserie „Natalie meets...“, die natürlich auch im neuen Jahr fortgesetzt werden soll! 😊 Hiermit auch von meiner Seite nochmals ein gesundes und frohes neues Jahr 2021 - ich hoffe, ihr seid alle gut ins...

Gemeinsam was Neues starten! Die NETWAYS Startup Days 2020

Anfangen – wenn ein neues Jahr beginnt, dann spielt das Thema Anfangen in der Regel eine große Rolle. Wir haben uns schon im Dezember mit dem Anfang von was Neuem beschäftigt – und zwar in unseren Startup Days. Getöse, Gezwitscher, ein Mann mit Tarnanzug und Gasmaske...

Monthly Snap December 2020

  Christmas is long gone, and we wish you all a happy new year! December seems so far away, as we are now looking ahead towards brighter times. But what was on our minds last year?   JITSI of course! Which is why Marius started the month with his blog NWS...

Fachinformatiker als Junior Consultant

In meinem letzten Blogpost "Die Neuordnung der IT-Ausbildungsberufe und wir" habe ich bereits ein bisschen über die Änderungen an der IT-Ausbildung und meine Pläne für die Umsetzung bei NETWAYS Professional Services geschrieben. Nachdem nun die Eignungsfeststellung...

Veranstaltungen

Di 19

Icinga 2 Advanced Training (englisch class) | Online

Januar 19 @ 09:00 - Januar 21 @ 17:00
Feb 02

Elastic Stack Training | Online

Februar 2 @ 09:00 - Februar 4 @ 17:00
Feb 10

GitLab Fundamentals Training | Online

Februar 10 @ 09:00 - Februar 11 @ 17:00
Feb 23

Terraform mit OpenStack Training | Online

Februar 23 @ 09:00 - Februar 24 @ 17:00
Feb 23

Fundamentals for Puppet | Online

Februar 23 @ 09:00 - Februar 25 @ 17:00